Games

Sony startet brandneue Gaming-Marke "Inzone"

Sony verstärkt seine Produktauswahl in Sachen Gaming: Unter dem neuen Markennamen "Inzone" wird mit zwei Monitoren und drei Headsets gestartet.

Rene Findenig
Teilen
Sony präsentiert mit "Inzone" eine neue PC-Gaming-Marke mit speziellen Monitoren und Headsets.
Sony präsentiert mit "Inzone" eine neue PC-Gaming-Marke mit speziellen Monitoren und Headsets.
Sony

Sony steigt jetzt verstärkter ins Gaming-Geschäft ein. Mit "Inzone" startet eine neue Marke für PC-Gamer, die in einem ersten Schritt zwei Monitore (27 Zoll) und drei Headsets abliefert. Die Monitore liefern laut Sony "ein atemberaubendes, hochauflösendes Bild mit hohem Dynamikumfang", die Headsets "überragenden Klang und 360 Spatial Sound für Gaming". Nach dem Start der Gaming-Produkte sollen im Laufe der Zeit immer weitere Gaming-Accessoires unter dem Markennamen "Inzone" erscheinen. Die Marke richtet sich laut Sony an anspruchsvolle Hobby-Gamer, aber auch an E-Sport-Profis.

"Wir möchten zum Wachstum der Gaming-Kultur beitragen, indem wir PC- und PlayStation-Nutzer:innen umfangreichere Möglichkeiten eröffnen, ihr Leben durch Spiele zu bereichern. Zugleich freut sich Sony, Sponsor der führenden globalen E-Sport-Events Evolution Championship Series (Evo) 2022 und 2023, PGL DOTA2 Arlington Major 2022 und VALORANT Champions Tour zu sein und auf diese Weise die Spielkultur weiter zu fördern", heißt es von Yukihiro Kitajima, dem "Head of Game Business and Marketing Office" der Sony Corporation.

Technische Daten lesen sich beeindruckend

Sowohl bei Headsets, als auch bei den Monitoren, lesen sich die technischen Daten beeindruckend. Der Gaming-Monitor Inzone M9 bietet HDR, 4K-Auflösung mit hohen Kontrasten, Full Array-Technologie mit Local-Dimming, eine Bildwiederholrate von 144 Hz, IPS und eine schnelle GtG (Gray-to-Gray)-Reaktionszeit von einer Millisekunde. Der Inzone M3 Gaming-Monitor wiederum bietet eine hohe Bildwiederholrate von 240 Hz bei Full HD mit einer Millisekunde GtG sowie Variable Refresh Rate (VRR). Eine Besonderheit ist auch der Standfuß der Monitore, der vom Design der PlayStation 5 ähnelt.

1/10
Gehe zur Galerie
    Sony steigt jetzt verstärkter ins Gaming-Geschäft ein. Mit "Inzone" startet eine neue Marke für PC-Gamer, die in einem ersten Schritt zwei Monitore (27 Zoll) und drei...
    Sony steigt jetzt verstärkter ins Gaming-Geschäft ein. Mit "Inzone" startet eine neue Marke für PC-Gamer, die in einem ersten Schritt zwei Monitore (27 Zoll) und drei...
    Sony

    "Da der Monitor selbst nur wenig Platz in Anspruch nimmt, können die Nutzer:innen problemlos eine angewinkelte Tastatur und ein großes Gaming-Mauspad am oder unter dem Bildschirm platzieren. Weitere Merkmale sind die einstellbare Höhe und Neigung, eine Auswahl an Farben für die Hintergrundbeleuchtung1 sowie ein Kabelmanagement für einen aufgeräumten Tisch", so Sony. Dank Auto KVM Switch können die Nutzer:innen bis zu zwei PCs über eine einzige Tastatur, eine Maus und ein Headset steuern, die angeschlossen sind. Der FPS Game Picture Modus optimiert zudem Helligkeit und Kontraste.

    Neue Gaming-Headsets mit 360 Spatial Sound

    Bei den Headsets gibt es zum Start gleich drei verschiedene Modelle, zwei kabellose und ein kabelgebundenes. Das Inzone H9 bietet laut Sony eine Akkulaufzeit von 32 Stunden, Inzone H7 bis zu 40 Stunden. Kabelgebunden fällt das Inzone H3 aus. "Alle drei Modelle sind mit einem flexiblen, klappbaren Galgenmikrofon mit Stummschaltfunktion ausgerüstet, damit die Spieler:innen problemlos mit ihren Teammitgliedern kommunizieren können", so das Unternehmen. Die Funktion 360 Spatial Sound für Gaming wird über die PC-Software Inzone Hub aktiviert und gibt Raumklang aus Mehrkanal-Audiosignalen wieder.

    "Diese präzise Klangwiedergabe verbessert die räumliche Wahrnehmung, sodass die Nutzer:innen Schritte und Bewegungen ihrer Gegenspieler:innen besonders gut hören können", so Sony. Schallkanäle am Gehäuse aller drei Kopfhörer sollen den Bass kraftvoll und realistisch erklingen lassen. Beim H9 und H7 gibt es zusätzlich Membranen in einer speziellen Form, die "sowohl extrem hochfrequente Töne realistisch wiedergeben als auch authentische tiefe Frequenzen reproduzieren" können sollen. Die Ohrpolster sind so geformt, dass sie seitlich am Kopf optimal anliegen, was den Druck auf die Ohren minimiert.

    Headsets starten im Juli, Monitore im Sommer

    Der Inzone H9 besitzt außerdem mehrere Mikrofone und Sensoren zur Geräuschminimierung, ähnlich der Technologie der Sony 1000X Serie, und außerdem HDR Tone Mapping, womit PS5-Konsolen bei der Einrichtung sofort erkannt werden. Wie auch beim H7 gibt es eine Bildschirmanzeige, um Einstellungen am Headset leicht anpassen zu können. Apropos PS5: auch Tempest 3D Audio wird unterstützt. H9 und H7 lassen sich auch Schnellladen, zehn Minuten sollen für eine Spielzeit von einer Stunde reichen. Die Headsets werden ab Juli um 99 (H3), 229 (H7) und 299 Euro (H9) verkauft.

    Bei den Monitoren steht ein genauer Starttermin noch aus. Der Inzone M9 soll "im Sommer 2022" um 1.099 Euro erhältlich sein, beim M3 ist ein Termin und ein Preis noch offen. "Diese Ankündigung im Rahmen der weltweiten Einführung von Inzone ist ein weiteres Beispiel für die Dynamik, die sich für die Evo 2022 aufbaut. Wir freuen uns, unseren Teilnehmern eine neue Technologie zu präsentieren, mit der sie Spiele noch besser erleben können. Partner wie Inzone von Sony unterstützen unsere Mission, unseren Spielern und Fans großartige Erlebnisse zu bieten", sagt der General Manager von Evo, Rick Thiher.