Leser

Sophia entdeckt Feuer-Auto und verhindert Inferno

Die 8-jährige Sophia wurde am Samstagabend zur Heldin. Durch ihre Aufmerksamkeit konnte sie ein Feuerinferno in Wien-Liesing verhindern. 

Maxim Zdziarski
Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    Sophia wurde am Samstagabend zur Feuer-Heldin
    Sophia wurde am Samstagabend zur Feuer-Heldin
    Leserreporter

    Hansi (44) war am Samstag gegen 19.15 Uhr mit seiner Tochter Sophia auf dem Heimweg vom Kino und fuhr die Vorarlberger Allee in Liesing entlang. Plötzlich entdeckte die 8-Jährige beim Vorbeifahren ein brennendes Auto am Straßenrand und schlug bei ihrem Papa sofort Alarm. Hansi blieb stehen, drehte um und sah nach dem Rechten. Tatsächlich stand ein Volkswagen auf einem Firmengelände in Vollbrand. Der 44-Jährige zögerte keine Sekunde und alarmierte sofort die Berufsfeuerwehr. 

    Flammen drohten auf Gebäude überzugreifen

    Binnen weniger Minuten waren gleich mehrere Einsatzfahrzeuge vor Ort. Die Feuerwehrleute begannen unter Atemschutz die brennenden Autos zu löschen. Wie Feuerwehrsprecher Christian Feiler gegenüber "Heute" bestätigte, konnte das Feuer rasch abgelöscht werden. Dank der blitzschnellen Reaktion der kleinen Sophia konnte so das Übergreifen der Flammen auf das Firmengebäude verhindert werden.

    Die Heldin der Nacht zeigt sich selbst aber bescheiden. "Ich habe in der Schule gelernt, wenn man ein Feuer sieht, soll man Hilfe holen. Es war voll aufregend und spannend, als plötzlich so viele da waren und das Feuer gelöscht haben", erzählt die 8-Jährige im "Heute"-Talk. 

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos:

    Leserreporter des Tages: 

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter