Timeout

Sophie (7) bat Forscher in Brief um eigenen Drachen

Heute Redaktion
Teilen

Da ging den Wissenschaftern des australischen CSIRO Instituts das Herz auf. Am Dreikönigstag trudelte bei ihnen ein hangeschriebener Brief der siebenjährigen Sophie ein. Die Kleine bat die Forscher, ihr einen eigenen Drachen zu "machen". Zuerst mussten die Wissenschafter ihr leider absagen, dann aber boten sie all ihr Können auf und bastelten der kleinen einen Mini-Drachen im 3D-Drucker.

Da ging den Wissenschaftern des australischen CSIRO Instituts das Herz auf. Am Dreikönigstag trudelte bei ihnen ein hangeschriebener Brief der siebenjährigen Sophie ein. Die Kleine bat die Forscher, ihr einen eigenen Drachen zu "machen". Zuerst mussten die Wissenschafter ihr leider absagen, dann aber boten sie all ihr Können auf und bastelten der kleinen einen Mini-Drachen im 3D-Drucker.

Die siebenjährige Sophie aus dem australischen Brisbane hat anscheinend wenig Vertrauen in den Weihnachtsmann. Statt an diesen schrieb sie den Wissenschaftern des australischen veröffentlichten.

"Hallo allerliebster Wissenschafter", schrieb die Siebenjährige. "Ich heiße Sophie und bin 7 Jahre alt. Mein Vater hat mir von den Wissenschaftern bei der CSIRO erzählt. Wäre es möglich, dass Du für mich einen Drachen erschaffst?" Auf die hoffnungsvolle Bitte folgt ein tröstliches "Ich würde es toll finden, wenn Du es kannst, aber wenn Du es nicht kannst, ist das in Ordnung."

Kinderbuch als Inspiration

"Ich würde ihn "Toothless" ("Zahnlos") nennen, wenn er ein Mädchen wäre. Und wenn er ein Junge wäre, würde ich ihn Stuart nennen", schrieb Sophie außerdem. Offensichtlich weckte das Kinderbuch "Drachenzähmen leichtgemacht", das auch als Animationsfilm adaptiert wurde, in Sophie den Wunsch nach dem Fabeltier. Dort trägt der Drache nämlich den Namen "Toothless". Stuart ist der Name ihres Vaters.

Sie werde sich gut um den Drachen kümmern, versprach Sophie im Brief. Sie werde ihn mit rohem Fisch füttern und nach der Schule immer mit ihm spielen.

"Werden Drachenforschung beschleunigen!"

Da fiel den Forschern die Absage natürlich schwer. Die Drachenforschung und -entwicklung sei vom CSIRO-Institut in den Jahrzehnten seines Bestehens leider sträflich vernachlässigt worden, gestanden die Wissenschafter ein. "Seit geschlagenen 87 Jahren sind wir nicht in der Lage, einen Drachen oder auch nur Dracheneier zu schaffen." Man werde die Bemühungen aber verstärken, versprachen sie in einem Blogeintrag vom 6. Jänner.

Doch noch Happy-End

Dabei wollten es die ambitionierten Tüftler aber nicht belassen. "Wir konnten nicht rumsitzen und nichts tun", schrieben die Wissenschafter . Deshalb schufen sie für Sophie dann doch noch den Drachen "Toothless"... wenn auch nur als Modell aus dem 3D-Drucker.

Der handliche Mini-Drache aus Titan entstand in einem Labor in Melbourne. In einem Youtube-Video dokumentierten die Forscher den Entstehungsprozess. Er befinde sich bereits auf dem Weg zu Sophie, hieß es. "Titan ist sehr fest und leicht", ergänzten die Forscher. "Daher wird 'Toothless' ein guter Flieger sein."