Schlager

Sorge um Jürgen Drews – er isst und schläft nicht mehr

Ende Oktober verabschiedet sich der Schlagerstar endgültig in die Schlager-Pension. Doch der Abschied von der Bühne fällt Jürgen Drews nicht leicht.

Jochen Dobnik
"Sie passt gut auf mich auf": Schlagerstar <strong>Jürgen Drews</strong> und seine Ramona sind seit 1995 glücklich und skandalfrei verheiratet.
"Sie passt gut auf mich auf": Schlagerstar Jürgen Drews und seine Ramona sind seit 1995 glücklich und skandalfrei verheiratet.
Daniel Scharinger / picturedesk.com

Im Juli dieses Jahres kündigte er das Ende seiner Karriere an. "Da ich in einem Alter bin, in dem andere schon lange Rentner sind, habe ich auch mir gesagt: Irgendwann ist mal gut", erklärte der Sänger in der ORF-Show "Die große Schlagerstrandparty 2022". Doch so einfach wie erhofft, fällt Jürgen Drews der Abschied in die Schlager-Pension wohl doch nicht.

1/23
Gehe zur Galerie
    1976 gelang Jürgen Drews der Durchbruch! Mit "Ein Bett im Kornfeld" stürmte er auf Platz 1 der deutschen Charts, Platz 2 in Österreich.
    1976 gelang Jürgen Drews der Durchbruch! Mit "Ein Bett im Kornfeld" stürmte er auf Platz 1 der deutschen Charts, Platz 2 in Österreich.
    picturedesk.com

    "Es ist alles sehr emotional für mich", verrät der 77-Jährige der "Woche Heute". Bereits sein letztes Live-Konzert in Ellmau (Tirol) hat ihn und seine Frau Ramona zu Tränen gerührt – "Heute" hat berichtet –, am 22. Oktober feiert er jetzt mit Florian Silbereisen und zahlreichen Gästen (u.a. Ben Zucker, Mickie Krause) seinen "Großen Schlagerabschied" auf der TV-Bühne. (ORF-Ausstrahlung wohl erst im Jänner 2023).

    "Schlafe kaum noch, esse nur wenig"

    "Ich schlafe kaum noch", verrät Jürgen dem Magazin. "Ich habe auch keinen Hunger mehr. Ich esse nur wenig. Mal eine halbe Stulle [Scheibe Brot, Anm. d. Red.] und hin und wieder mal ein Ei, das reicht mir." Der Sänger ist gesundheitlich stark beeinträchtigt. Er leidet an der Nervenkrankheit Polyneuropathie, die ihn in seinen Bewegungen immer mehr einschränkt.

    "Diese Krankheit ist leider nicht heilbar. Aber ich habe Gott sei Dank nur eine leichte Form der Polyneuropathie. Das äußert sich in den Nerven. So bin ich oft etwas wackelig auf den Beinen, muss mich sehr konzentrieren, wenn ich lange Wege auf der Bühne gehen soll. Ich habe keine Schmerzen, aber der Körper und das Befinden verändern sich", verriet er einmal der "Bild". Auch das Autofahren hat der Sänger mittlerweile aufgegeben.

    Jürgen baut bereits an neuen Plänen

    Doch wer den 77-Jährigen kennt, weiß, dass das royale Nichtstun nicht gerade zu seinen Lieblingsbeschäftigungen zählt. Unklar, ob sein "Des Königs neuer Podcast" noch weiterläuft. Der "Woche Heute" verrät Jürgen noch andere Pläne. Er möchte für Tochter Joelina gerne ein Haus auf seinem Grundstück in der Nähe von Münster (Deutschland) bauen lassen. Wohl mehr als nur "ein Schloss, das in den Wolken liegt" ...