Politik

Sozialistische Jugend will gratis ÖBB-Sommerticket

Alle unter 26 Jahren sollen ein kostenloses ÖBB-Sommerticket bekommen. Mit dieser Forderung lässt nun die Sozialistische Jugend aufhorchen.
Rene Findenig
27.05.2021, 10:24

Im Rahmen einer Fotoaktion fordert die Sozialistische Jugend ein gratis ÖBB-Sommerticket für alle Jugendlichen unter 26 Jahren. "Jetzt, wo es wieder möglich wird in Österreich Urlaub zu machen, sollten alle Jugendlichen gratis reisen können!", so Paul Stich, Vorsitzender der Sozialistischen Jugend Österreich (SJ).Der Vorschlag sei "eine Win-win-Situation für alle Beteiligten", so Stich, denn zusätzlich werde "klimafreundliches Reisen mit der Bahn attraktiv".

Im Rahmen einer Fotoaktion am Rustensteg beim Westbahnhof in Wien machte die Sozialistische Jugend ihre Forderung sichtbar. "Gerade Jugendliche waren stark von der Corona-Krise betroffen und wurden von der Bundesregierung wahrlich ignoriert", sagt Stich. “Jugendliche sind von den Folgen der Pandemie besonders stark betroffen. Mehr als die Hälfte aller Schüler*innen zeigte gemäß einer im Frühjahr 2021 veröffentlichten Studie depressive Symptome."

Dritte Bonus-Forderung aus SPÖ-Umfeld

Mit einem gratis Sommerticket für alle unter 26 schlage man, so Stich, mehrere Fliegen mit einer Klappe. "Jugendliche kommen aus ihrem gewohnten Umfeld heraus und können günstiger Urlaub machen, was sich positiv auf ihr Wohlbefinden auswirkt. Davon profitieren wiederum Hotels und Jugendherbergen sowie deren Mitarbeiter*innen, die ebenso stark von den Folgen der Pandemie betroffen waren. Zusätzlich wird klimafreundliches Reisen mit der Bahn attraktiv."

Erst kürzlich ließ auch die SPÖ mit einer Forderung aufhorchen. Einerseits wollen die Roten einen 1.000 Euro Corona-Gutschein für jeden Haushalt in Österreich als Corona-Bonus umgesetzt sehen, andererseits wiederholt die SPÖ ihre Forderung nach der Belohnung der "Helden der Krise". ArbeitnehmerInnen in den Bereichen der Daseinsvorsorge und anderen unverzichtbaren Branchen, wie zum Beispiel im Lebensmittelhandel, sollen "eine finanzielle Anerkennung" bekommen, so die SPÖ.

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen