SpaceX jubelt über Erfolg

"Starship" übersteht ganzen Testflug – und explodiert

Nach zahlreichen Fehlschlägen ist SpaceX wieder ein vollständiger Testflug der Riesenrakete Starship samt erfolgreicher Wasserung gelungen.
Heute Life
27.08.2025, 09:15
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Erfolg hängt davon ab, wie man ihn definiert. Schon 2024 hätte die Riesenrakete "Starship" in Elon Musks Vorstellung auf dem Mars landen sollen. Nach einer langen Reihe explosiver Fehlversuche hat sie jetzt, im August 2025, einen Testflug erfolgreich hinter sich gebracht - und dabei weiterhin weniger geschafft als der erste Space Shuttle-Flug anno 1981.

Die SpaceX-Rakete wurde am Dienstag um 18.30 Uhr Ortszeit (Mittwoch, 01.30 Uhr bei uns) vom hauseigenen Weltraumbahnhof Starbase in Texas gestartet. Die anwesenden Techniker brachen schon unmittelbar nach dem Abheben in Jubel aus.

Knapp eine Stunde später ist die Oberstufe der Rakete - das Raumschiff selbst -  wie vorgesehen im Indischen Ozean gelandet. "Wasserung bestätigt! Herzlichen Glückwunsch an das gesamte SpaceX-Team zu einem spannenden zehnten Testflug von Starship!", meldete das Raumfahrtunternehmen auf X.

Dem Raumschiff ist es zum ersten Mal gelungen, mitgeführte Satelliten-Simulatoren auszusetzen. Danach wurde eines der Raketentriebwerke im All gezündet - beides wichtige Ziele für künftige Orbitalmissionen.

Die zwei früheren Startversuche heuer endeten in Katastrophen. Einmal explodierte kurz nach dem Abheben die obere Stufe. Danach hatte es die Rakete zwar in den Orbit geschafft, explodierte dann aber infolge eines Treibstofflecks über dem Indischen Ozean.

Bei Wiedereintritt schwer beschädigt

Dieses Mal konnte die Wasserung von Starship - trotz deutlicher Schäden am Rumpf und den wichtigen Steuerklappen durch den Wiedereintritt - wie geplant durchgeführt werden, doch auch diese endet mit der völligen Vernichtung des Raumschiffs.

Eine Kamera-Boje hielt sein Ende fest, das letzte Bild zeigt einen riesigen Feuerball. Danach riss die Übertragung ab.

Die vertikale Landung von Booster und Starship über einem Ozean war schon bei Testflug 4 im Juni 2024 geglückt. Damals wurde nur das Zielgebiet um wenige Kilometer verfehlt. Das gelang dieses Mal.

Jeder Flug kostet Millionen

Das Starship ist mit seinen 123 Metern die größte und stärkste Weltraumrakete, die es bisher gegeben hat. SpaceX verfolgt damit das Ziel, eine komplett wiederverwendbare und dadurch leistbare Rakete zu bauen.

Laut den Plänen von Musk soll Starship bald wieder Menschen auf den Mond bringen - und vielleicht sogar auf den Mars. Bis dahin es aber noch ein sehr weiter Weg.

Bei jedem Testflug verbrennt Elon Musks Unternehmen laut Angaben seiner eigenen KI "Grok" zwischen 50 und 100 Millionen US-Dollar. Die genauen Kosten hält SpaceX geheim.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 27.08.2025, 11:13, 27.08.2025, 09:15
Jetzt E-Paper lesen