Starbase in Texas

Elon Musk bekommt jetzt seine eigene Stadt

Boca Chica wird zu Starbase: Elon Musks Weltraumfirma SpaceX hat jetzt offiziell ihre eigene Stadt in Texas. Das sorgt nicht nur für Jubel.
Newsdesk Heute
06.05.2025, 13:08

Elon Musk hat es geschafft: Seine Weltraumfirma hat jetzt offiziell ihre eigene Stadt in Texas – Starbase. Am Wochenende stimmten die Bewohner des Gebiets rund um die SpaceX-Raketenfabrik in Boca Chica mit überwältigender Mehrheit für den Schritt: 212 Ja-Stimmen, nur 6 Nein-Stimmen.

Das Ergebnis überrascht kaum, denn fast alle, die dort leben, arbeiten direkt bei SpaceX oder sind Familienangehörige. Auch das Stadtbild trägt ganz Musk’s Handschrift: Auf dem zentralen Platz steht bereits eine große Büste des Firmenchefs.

In Starbase wird das ambitionierte "Starship"-Projekt vorangetrieben – die gigantische Rakete, die eines Tages Menschen zum Mars bringen soll. Auf einer Fläche von knapp 3,75 Quadratkilometern leben derzeit rund 260 SpaceX-Mitarbeiter, zusammen mit ihren Familien sind es etwa 500 Menschen, berichtet Bloomberg.

Knapp 300 von ihnen durften an der Abstimmung teilnehmen, während über 3.000 weitere SpaceX-Angestellte aus umliegenden Städten wie Brownsville täglich zur Arbeit pendeln.

Zum ersten Bürgermeister der brandneuen Stadt wurde SpaceX-Vizepräsident Bobby Peden gewählt.

Pikant: In Texas dürfen lokale Amtsträger eigentlich keine Geschäfte mit Firmen machen, die ihnen ein Gehalt zahlen. Das Thema dürfte also schon bald für Gesprächsstoff sorgen.

Heftige Proteste: Nicht alle Bewohner von Starbase freuen sich mit Elon Musk.
GABRIEL CARDENAS / AFP / picturedesk.com

Auf dem offiziellen X-Profil von Starbase heißt es: "Mit dem Status als Stadt können wir eine bessere Community für unsere Bewohner schaffen."

Die neue Stadtverwaltung will unter anderem Projekte umsetzen, die zuvor an den Behörden von Cameron County gescheitert sind – wie etwa der Bau zusätzlicher Reihenhäuser für die Mitarbeiter.

Bemerkenswert: Ausgerechnet Musk, der sich als Chef des "Department of Government Efficiency" (Doge) in der Trump-Regierung stets für weniger Staat starkgemacht hat, setzt in Texas jetzt auf öffentliche Unterstützung.

Starbase-Managerin Kathryn Lueders erklärt ganz offen: "Einige Dinge, die Starbase benötigt, sollten besser von einer öffentlichen Institution übernommen werden." Gemeint sind unter anderem der Ausbau von Straßen und die Finanzierung anderer öffentlicher Einrichtungen – auf Staatskosten.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 06.05.2025, 14:13, 06.05.2025, 13:08
Weitere Storys