Der Gewinn des Elektroauto-Herstellers Tesla ist im ersten Quartal nach dem Rückgang der Auslieferungen eingebrochen. Am Dienstag hat das Unternehmen von Techmilliardär Elon Musk das Finanzergebnis für das erste Quartal 2025 vorgelegt. Tesla verdiente unterm Strich 409 Millionen Dollar und damit 71 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie das von Elon Musk geführte Unternehmen mitteilte.
Tesla brachte von Jänner bis März rund 13 Prozent weniger Autos zu Käufern als ein Jahr zuvor. Der Gesamtumsatz sank im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent auf 19,3 Milliarden US-Dollar.
Das Unternehmen begründet das mit einem Rückgang bei den Fahrzeugauslieferungen, einem Rückgang des durchschnittlichen Verkaufspreises der Fahrzeuge sowie einem negativen Währungseffekt von 300 Millionen US-Dollar.
Das Betriebsergebnis sank im Vergleich zum Vorjahr um 66 Prozent auf 400 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen begründet dies mit einem Rückgang des durchschnittlichen Verkaufspreises, einem Rückgang der Fahrzeugauslieferungen sowie einem Anstieg der Betriebsausgaben.