Fussball

Spanier verraten erste Details über Alaba-Deal mit Real

Ab 1. Jänner darf David Alaba mit einem neuen Klub verhandeln. Die Entscheidung soll bereits gefallen sein: Real bietet einen Dreijahres-Vertrag.

Erich Elsigan
Teilen
Real Madrid angelt nach David Alaba.
Real Madrid angelt nach David Alaba.
Imago

David Alaba wird die Bayern im Sommer verlassen. Der Vertrag des ÖFB-Stars läuft aus, Klub und Spieler konnten sich bislang nicht auf eine weitere Zusammenarbeit einigen. "Wir haben alles versucht, um David zu überzeugen, beim FC Bayern zu verlängern", sagt Klub-Ikone und Vorstand Oliver Kahn. "Natürlich schmerzt es, ihn zu verlieren, nicht nur wirtschaftlich. Aber wir hatten uns Limits gesetzt."

Laut spanischen Medien hat Alaba seinen neuen Arbeitgeber bereits gefunden: Real Madrid. Das Portal "DonDiario" will sogar erste Details kennen. Demnach soll der 28-Jährige bis 2024 unterschreiben. Das Gehalt wird mit zehn Millionen Euro netto pro Jahr angegeben. Hinzu soll ein Handgeld in Millionen-Höhe kommen. Die Summen sind jedoch mit Vorsicht zu genießen. Denn der Österreicher und sein Manager Pini Zahavi sollen in München von bis zu 20 Millionen Euro geträumt haben.

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images

    "Er orientiert sich um"

    Fakt ist: Alaba darf erst ab dem 1. Jänner offiziell mit einem möglichen neuen Klub verhandeln. Unterschrieben ist daher noch nichts. Dass am Ende doch noch die Bayern das Rennen machen, hält Kahn für unrealistisch. "So wie es aussieht, orientiert er sich um. Das müssen wir akzeptieren."

    1/11
    Gehe zur Galerie
      Die Chronologie des Alaba-Pokers
      Die Chronologie des Alaba-Pokers
      GEPA
      1/26
      Gehe zur Galerie
        Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
        Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
        gepa-pictures.com, Montage "Heute"