Sport

Spanische Fußballer dürfen wieder twittern

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters/Fotolia.com

Spaniens Fußball-Teamspieler dürfen nun doch auch während der EM in Polen und der Ukraine ihre Meinung über Twitter oder Facebook verbreiten. Den Franzosen und Deutschen ist Twittern erlaubt - allerdings wird zur Vorsicht gemahnt.



Ein entsprechendes Verbot sei aufgehoben worden, schrieben mehrere Profis des Titelverteidigers am Montag. "Gute Nachrichten. Schlussendlich ist es uns erlaubt, soziale Netzwerke zu nutzen, so dass wir während der EURO in Kontakt bleiben werden", twitterte etwa Mittelfeldstar Cesc Fabregas. Auch Barcelona-Torhüter Victor Valdes drückte seine Freude im Internet aus und schickte via Facebook "eine Umarmung an alle".

Laurent Blanc: "Gefahr, sich über Twitter zu verbreiten"
Wie zuvor Spanien hatte auch Dänemark seinen Spielern untersagt, bei der EM zu twittern. Frankreichs Teamchef Laurent Blanc will seinen Spielern das Twittern während der EM nicht verbieten. Der 46-Jährige sprach gegenüber seinen Spielern eine deutliche Warnung aus. "Sie haben eine Pflicht zur Vertraulichkeit. Es ist eine Gefahr, sich über Twitter, Facebook oder Blogs zu verbreiten", sagte Blanc dem Journal du Dimanche. Aus der Equipe Tricolore twittert unter anderen Manchester Citys Samir Nasri, dem mehr als 820.000 Menschen folgen.

Im deutschen Lager ist Twitter ebenfalls nicht verboten. Die Spieler sollen laut Team-Vorgabe allerdings nichts "über Verletzungen, Taktik, einfach über Dinge, die nur die Mannschaft angehen" schreiben.