Life

Spargel: Der Schlankmacher im Rezepte-Check

Heute Redaktion
Teilen

Spargel gehört zum Frühling, wie der Kürbis in den Herbst: Der Schlankmacher ist für viele Fans die Krone unter den Gemüsesorten. In den Sorten weiß, violett und grün kommt er nur zwischen April und Juni auf die heimischen Teller. Wir verraten Ihnen, warum Sie beim Spargel ruhig zugreifen sollten.

 

Bereits die alten Ägypter und die Griechen kannten die guten Eigenschaften von Spargel, obwohl der heutige Leckerbissen damals noch als Heilpflanze galt. Sie trockneten die Wurzeln und kochten daraus einen hartreibenden Tee. Erst die Römer tischten die auf. 

Mit den Händlern kam das Gemüse dann nach Österreich und Deutschland, wo er lange Zeit erneut als Heilpflanze eingesetzt wurde. Spätestens ab dem 16. Jahrhundert genossen dann die Familien der europäischen Königshöfe den köstlichen Geschmack des grünen Spargels. Mittlerweile hat der aber auch Gärten, wie im Marchfeld gefunden. 

Figurwunder Spargel:

Das Stangengemüse besteht fast zu 96 Prozent aus Wasser und enthält daher sehr wenig Kalorien. In 100 Gramm Spargel stecken gerade mal 18 kcal, eine 250-Gramm Portion enthält also nur 45 Kilokalorien. Zudem hat Spargel auch kaum Fett und wirkt entwässernd, regt den Stoffwechsel an und liefert jede Menge Folsäure, Magnesium, Kalium, Eisen und Zink. Zusätzlich liefert der Leckerbissen eine gute Portion Vitamin A und C.

Wer beim Genuss , sollte aufpassen, dass er nicht zu den typischen Saucen greift. Denn Sauce Bérnaise und Hollandaise sind absolute Kalorienbomben und sorgen für pures Hüftgold. Wickeln Sie den Spargel einfach in mageren Schinken oder kombinieren Sie einen frischen Salat dazu. 

Wir haben frühlingshaft leichte Spargel-Schmankerl für Sie zusammengesucht:  

Zutaten:


2 EL Sojasauce 
1 EL Dijonsenf
2 TL Sesamöl 
2 TL Weißweinessig 
2 EL gehackter Schnittlauch
12 Stängel Spargel
2 EL gerösteter Sesam


Zubereitung:

Mischen Sie in einer kleinen Schüssel Sojasauce, Senf, Sesamöl, Essig und Schnittlauch zu einer Vinaigrette zusammen. Schneiden Sie die Enden des Spargels ab und schälen Sie ihn. Anschließend den Spargel dünsten, bis er gar ist und abtropfen lassen. Den fertigen Spargel mit der Vinaigrette servieren, mit Sesam bestreuen und heiß genießen. 

Lesen Sie weiter: Spargel-Risotto

Zutaten:


500g grüner 
200g Zuckerschoten
1l Fleischsuppe
1 kleine 
50g Butter
300g Rundkornreis
300ml Weißwein
Salz & Pfeffer


Zubereitung:

Gewaschene Zuckerschoten und Spargel gut abtropfen lassen. Entfernen Sie die harten Enden des Spargels, schneiden Sie die Köpfe ab und legen Sie sie beiseite. Den Rest des Spargels in Stücke schneiden. Bringen Sie die Fleischbrühe zum Kochen und blanchieren Sie darin kurz die Spargelköpfe und Zuckerschoten. Dann beides mit einem Löffel herausnehmen und in Eiswasser abschrecken und beiseite stellen. Kochen Sie die Spargelstücke in der Brühe 20 Minuten weich. Dann über einem Topf mit der Kochbrühe durch ein Sieb passieren und warm halten. Zwiebel schälen und fein hacken, in 20g Butter glasig dünsten. Dann den Reis langsam dazugeben, in der Butter anschwitzen und mit Weißwein ablöschen. Wenn der Wein verdampft ist, 1/3 der heißen Spargelbrühe unter Rühren dazu gießen. Diesen Vorgang zweimal wiederholen. Rühren Sie nach etwa 15 Minuten die restliche Butter ein und heben Sie die Spargelköpfe und die Zuckerschoten unter das Risotto. Mit Salz und Pfeffer würzen, vom Herd nehmen und alles noch einige Minuten zugedeckt ruhen lassen.

Lesen Sie weiter: Spargel mit Walnuss-Vinaigrette

Zutaten: 


30 g getrocknete Tomaten
1,5 kg Spargel, grün
Salz
6 EL Prosecco-Essig
Pfeffer
6 EL Walnussöl 
5 Stiele Basilikum
120 g Rauchfleisch
30 g Walnusskerne 


Zubereitung:

Tomaten in feine Streifen schneiden. Spargel nur im unteren Drittel schälen, Enden abschneiden. Spargel zu 3 Bündeln verschnüren und zugedeckt in reichlich kochendem Salzwasser 5-6 Min. bissfest kochen. Tomaten 1 Min. mitkochen. Beides herausheben, abschrecken und gut abtropfen lassen. Spargelbündel öffnen. Essig, 4 El Wasser, Salz und Pfeffer verrühren, bis sich das Salz aufgelöst hat. Öl mit einem Schneebesen unterschlagen. Tomaten unterheben. Basilikumblättchen in Streifen schneiden und unter die Vinaigrette heben. Spargel auf eine Platte geben, Vinaigrette darüber verteilen und 30 Min. ziehen lassen. Rauchfleisch drumherum anrichten. Walnüsse hacken und darüberstreuen. Dazu passt Vollkornbaguette.

Lesen Sie weiter: Spargel mit Käse und Schinken

Zutaten:


grüner - 1 Bund
weißer Spargel - 1 Bund
Salz
Butter
Flüssigsüßstoff
Pfeffer
Salbeiblätter - 1 Bund
Mozzarella - 2 Stück
Parmaschinken - 8 dünne Scheiben
- 1 EL


Zubereitung:

Waschen und putzen Sie den Spargel. Schälen Sie danach den weißen Spargel komplett, bei dem grünen nur das untere Drittel. Erhitzen Sie Salzwasser mit Butter und einem Schuss Flüssigsüßstoff und lassen den Spargel ca. 12 Minuten garen. Gießen Sie dann den Spargel ab und richten ihn in einer Auflaufform an. Waschen Sie den Salbei, dann trocken tupfen und Blätter abzupfen. Schneiden Sie den Mozzarella in 16 Scheiben, mit Pfeffer bestreuen und je einem Salbeiblatt belegen. Halbieren Sie die Schinkenscheiben und wickeln Sie diese um die Mozzarellascheiben zu kleinen Päckchen. Richten Sie die Schinkenpäckchen auf dem Spargel an und lassen alles im vorgeheizten Backofen bei 250 °C gratinieren, bis der Käse geschmolzen ist. Zerlassen Sie Butter in einem Topf und zerkleinern Sie die restlichen Salbeiblättchen. Fügen Sie sie hinzu und lassen sie kurz anbräunen. Schmecken Sie die Salbeibutter mit Zitronensaft ab und gießen Sie sie vor dem Servieren über den gratinierten Spargel.

Lesen Sie weiter: Spargelsalat

Zutaten:

Dressing

1 EL Honig 
3 EL Apfelessig 
2 EL Olivenöl 
Meersalz 
Pfeffer 

Salat 


1 Bund grüner Spargel 
2 Tomaten 
1 Bund Schnittlauch 
1/2 Stange Sellerie 
1 Knoblauchzehe 
1/2 Zitrone 

Garnitur 


6 Basilikumblätter
1 EL Kürbiskerne 


Zubereitung 


Dressing aus Honig, Essig, Öl und Gewürzen herstellen, indem die Zutaten kräftig verschlagen werden. Falls nötig etwas Wasser hinzufügen. 
Nur das untere Drittel der Spargelstangen schälen. Köpfe abschneiden, Stangen schräg in schmale Scheiben schneiden.. Dressing über die Spargelstücke und die Köpfe gießen, alles vermischen und marinieren lassen, idealerweise für 1 bis 2 Stunden. 
Tomaten würfeln. Schnittlauch hacken. Sellerie in kleine Stücke schneiden. 
Geschnittenes Gemüse zum Spargel hinzufügen, leicht untermischen. Knoblauch schälen und zusammen mit der Zitrone über dem Salat auspressen. Alles vermischen. 
Basilikumblätter und Kürbiskerne klein hacken und über den Salat streuen. 


Lesen Sie weiter: Spargel in Rohschinken und Strudelteig

Spargel in Rohschinken und Strudelteig

Zutaten:


21 Stangen Spargel
4 Blätter Strudelteig
7 Blätter Rohschinken
Butter

Zubereitung:

Geben Sie den Spargel ca. 2 Minuten lang in kochendes Salzwasser, lassen Sie ihn darauf hin abkühlen. Den Teig in ca. 6 cm breite Streifen schneiden und je ein Blatt Rohschinken um 3 Spargelstangen wickeln und mit den Teigstreifen in der Mitte umrollen. Das ganze mit zerlassener Butter bestreichen und das Backrohr auf mindestens 170°C vorheizen. Im Rohr sollten Sie das ganze 4 Minuten goldbraun backen.

Lesen Sie weiter: Putenrouladen auf gebratenem Spargel

Putenrouladen auf gebratenem Spargel

Zutaten:


2 Frühlingszwiebeln
2 große Putenschnitzel, dünne
2 EL Senf, grobkörniger
Meersalz
Pfeffer
2 dünne Scheibe Kochschinken
1 dünne Scheibe Käse
½ Glas trockener Weißwein
50 g Butter n. B. Rapsöl
250 g weißer Spargel
125 g grüner Spargel
½ TL Puderzucker
½ TL roter Pfeffer


Zubereitung:

Für die Rouladen die Frühlingszwiebeln (Lauchzwiebeln) putzen, den sehr dunkelgrünen Teil wegschneiden. Etwas Öl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze rundherum insgesamt ca. 5 Minuten schmoren. Die Schnitzel ggf. zwischen Frischhaltefolie vorsichtig etwas dünner klopfen. Mit dem grobkörnigen Senf bestreichen und mit Meersalz und Pfeffer bestreuen. Jeweils eine Scheibe Schinken, eine halbe Käse-Scheibe, die gebratenen Frühlingszwiebeln (quer) und n.B. die Softfrüchte darauf legen.

Das Fleisch aufrollen, mit Holzspießen oder Küchengarn fixieren, dann salzen und pfeffern. Etwas Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und die Rouladen darin rundherum ca. 10 Minuten anbraten. Die Rouladen in Alufolie wickeln. Den Bratensaft mit dem Glas Wein ablöschen, etwas einkochen lassen und mit Butter, Meersalz und Pfeffer abschmecken. Den weißen Spargel sorgfältig schälen. Den grünen Spargel nur am unteren Drittel schälen. Alle holzigen Enden wegschneiden. Dann alle Spargelstangen schräg in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Nochmals etwas Rapsöl in einer Pfanne erhitzen (am besten eignet sich eine beschichtete Pfanne) und die Spargelstücke darin bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten anbraten.

Ein wenig Gemüsefond oder Wasser hinzufügen und unter Rühren weitere 8-10 Minuten garen. Ebenfalls mit Meersalz und Pfeffer würzen und mit der restlichen Butter verfeinern. Die roten (oder welche Farbe ihr auch immer gewählt habt) Pfefferkörner im Mörser grob zerkleinern bzw. zerstoßen. Die Rouladen in der Mitte quer und schräg einmal durchschneiden und auf dem fertigen Gemüse anrichten. Alles mit dem gemörserten Pfeffer und den Kerbelblättchen bestreuen - dann sofort servieren. Dazu passen gut neue Kartoffeln mit Schale oder auch Ofenkartoffeln.

Lesen Sie weiter: Spargelragout mit Polenta 

Spargelragout mit Polenta

Zutaten:

Ragout:

 

250 g grüner Spargel
1 kg weißer Spargel
1 Zwiebel
40 g getrocknete Tomaten
1 EL Butter
1 EL Mehl
1 Bio-Zitrone
200 ml Milch
250 ml Schlagsahne
Salz
Zucker


Polentakuchen:


500 ml Milch
1 Knoblauchzehe
Thymian 
1 Ei
2 TL Butter
70 g Polentagrieß
Butter
Salz
Pfeffer
Muskat


Zubereitung 

Spargel - Ragout: Schälen und putzen Sie den grünen und den weißen Spargel. Schälen Sie das am Besten untere Drittel und schneiden die Enden ab. Schneiden Sie die Stangen schräg  in 2 cm lange Stücke. Würfeln Sie eine Zwiebel und schneiden Sie die getrockneten Tomaten in Streifen. Anschließend dünsten Sie die Zwiebel und Tomatenstücke in heißer Butter kurz an. Geben Sie nun den weißen Spargel, Salz und Zucker hinzu und lassen es weitere 2 Minuten dünsten. Nun bestäuben Sie den Spargel mit 1 EL Mehl und gießen Wasser, Milch und Schlagsahne hinzu. Lassen Sie den Spargel nun zugedeckt garen. Geben Sie nun den grünen Spargel hinzu und würzen Sie das Ragout mit Salz, Pfeffer und der Zitrone. 

Polentakuchen: Kochen Sie die Milch mit Salz, Pfeffer, Knoblauchzehe und gehacktem Thymian auf und rühren Sie den Polenta ein. Rühren Sie immer wieder um, damit die Polenta nicht am Topfboden anklebt. Nehmen Sie nun den Topf vom Herd und geben Sie 2 TL Butter und 1 Eigelb hinzu. Heben Sie ein steif geschlagenes Eiweiß unter und geben Sie die Masse in kleine Förmchen. Belegen Sie die Küchelchen mit einem Thymianstiel und Butterflocken und backen Sie es bei 200 Grad ca. 30 Minuten gut durch. 

Richten Sie das Spargel-Ragout mit den Polentaküchelchen auf einem großen Teller an und servieren Sie es heiß. 

Lesen Sie weiter: Erdbeer-Spargel-Salat 

Erdbeer-Spargel-Salat

Zutaten:


600g grüner Spargel
300g Erdbeeren
150g Mozzarella
1 Tasse Rucola
50g Walnüsse
Basilikum fein gehackt
2 EL Balsamico Tradizionale
4 EL kalt gepresstes Olivenöl


Zubereitung: 

Aus Balsamico, Olivenöl, Salz, Pfeffer und fein gehacktem Basilikum eine Marinade anrühren. Spargel, Mozzarella, Rucola und Erdbeeren anrichten, sparsam marinieren und mit den gehackten Walnüssen bestreuen.

 

;