Life

Spargelragout mit Polenta

Heute Redaktion
Teilen

Dank der Spargelsaison ist ein gelungenes Ostermenü keine Hexerei mehr. Zusammen mit dem Polentaküchlein schmeckt das Ragout mit Sicherheit nicht nur Vegetarieren.

Dank der Spargelsaison ist ein gelungenes Ostermenü keine Hexerei mehr. Zusammen mit dem Polentaküchlein schmeckt das Ragout mit Sicherheit nicht nur Vegetariern. 

 



Anzahl Personen
4


Dauer
60 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Mittel 



Zutaten:

Ragout:

 

250 g grüner Spargel
1 kg weißer Spargel
1 Zwiebel
40 g getrocknete Tomaten
1 EL Butter
1 EL Mehl
1 Bio-Zitrone
200 ml Milch
250 ml Schlagsahne
Salz
Zucker


Polentakuchen:


500 ml Milch
1 Knoblauchzehe
Thymian 
1 Ei
2 TL Butter
70 g Polentagrieß
Butter
Salz
Pfeffer
Muskat


Zubereitung 

Spargel - Ragout: Schälen und putzen Sie den grünen und den weißen Spargel. Schälen Sie das am Besten untere Drittel und schneiden die Enden ab. Schneiden Sie die Stangen schräg  in 2 cm lange Stücke. Würfeln Sie eine Zwiebel und schneiden Sie die getrockneten Tomaten in Streifen. Anschließend dünsten Sie die Zwiebel und Tomatenstücke in heißer Butter kurz an. Geben Sie nun den weißen Spargel, Salz und Zucker hinzu und lassen es weitere 2 Minuten dünsten. Nun bestäuben Sie den Spargel mit 1 EL Mehl und gießen Wasser, Milch und Schlagsahne hinzu. Lassen Sie den Spargel nun zugedeckt garen. Geben Sie nun den grünen Spargel hinzu und würzen Sie das Ragout mit Salz, Pfeffer und der Zitrone. 

Polentakuchen: Kochen Sie die Milch mit Salz, Pfeffer, Knoblauchzehe und gehacktem Thymian auf und rühren Sie den Polenta ein. Rühren Sie immer wieder um, damit die Polenta nicht am Topfboden anklebt. Nehmen Sie nun den Topf vom Herd und geben Sie 2 TL Butter und 1 Eigelb hinzu. Heben Sie ein steif geschlagenes Eiweiß unter und geben Sie die Masse in kleine Förmchen. Belegen Sie die Küchelchen mit einem Thymianstiel und Butterflocken und backen Sie es bei 200 Grad ca. 30 Minuten gut durch. 

Richten Sie das Spargel-Ragout mit den Polentaküchelchen auf einem großen Teller an und servieren Sie es heiß.