Leser

Blutmond über Wien – darum färbte er sich heute rot 

In der Nacht auf Montag sorgte die Mondfinsternis über Österreich für ein echtes Naturspektakel. "Heute" hat die besten Aufnahmen aus der Community.

Natalia Anders
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    "Heute"-Leser Walter fing den Blutmond über Wien ein.
    "Heute"-Leser Walter fing den Blutmond über Wien ein.
    Leserreporter

    Es war eine lange Nacht für "Heute"-Leserreporter Walter aus Wien-Simmering: Für den Blutmond, der in der Nacht auf Montag über Österreich zu sehen war, blieb der Hobby-Fotograf besonders lange auf. Sein Ziel war es nämlich, die partielle Mondfinsternis so gut wie möglich mit seiner Handykamera festzuhalten. Und das ist ihm gut gelungen!

    Nächste Finsternis erst wieder Ende Oktober

    Zu einer Mondfinsternis kommt es bei Vollmond, wenn Sonne, Mond und Erde genau auf einer Linie stehen. Dabei wandert der Erdtrabant durch den Erdschatten und erzeugt eine Finsternis. Der Blutmond, also die rote Färbung, entsteht dann, wenn die Rotanteile des Sonnenlichtes auf den verdunkelten Mond treffen.

    All jene, die die sensationelle Himmelperformance verpasst haben, müssen nicht traurig sein – Astronomie-Fans können die nächste partielle Mondfinsternis am 25. Oktober wieder beobachten. 

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter