Kärnten

Spendenkonto für Opfer nach Todes-Unwetter eingerichtet

Zuletzt wurde Kärnten immer wieder von schweren Unwettern heimgesucht. Nun kann man für die gebeutelte Region und deren Bewohner spenden. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
    Schwere Hagel-Unwetter samt Starkregen haben in der Nacht auf Mittwoch massive Schäden in Kärnten angerichtet – nun wurde Zivilschutzalarm ausgegeben.
    Schwere Hagel-Unwetter samt Starkregen haben in der Nacht auf Mittwoch massive Schäden in Kärnten angerichtet – nun wurde Zivilschutzalarm ausgegeben.
    GERT EGGENBERGER / APA / picturedesk.com

    Hochwasser, Murenabgänge, Schlammlawinen! Ein Hagel-Unwetter hat in Kärnten eine Spur der Verwüstung hinterlassen und den Zivilschutzalarm ausgelöst.

    Zum zweiten Mal innerhalb von kurzer Zeit sind über den Süden Österreichs starke Unwetter gezogen – in mehreren Regionen Kärntens haben die Gewitter dabei schwere Schäden verursacht. Besonders schlimm hat es die Gebiete in Villach und Umgebung getroffen, dort sind mehrere Muren abgegangen.

    Die Lage in Kärnten stellt sich äußerst dramatisch dar. Schon gegen 3.30 Uhr wurde Zivilschutzalarm ausgelöst, mehrere Menschen waren in ihren Häusern eingeschlossen, manche Orte von der Außenwelt abgeschnitten. Die Hilfeleistung funktionierte nur per Helikopter, denn einige Straßen wurden durch Murenabgänge versetzt. Für einen 82-Jährigen aus Treffen (Bezirk Villach-Land) kam jede Hilfe zu spät, er konnte nur noch tot geborgen werden. 

    Kärntner Rotes Kreuz bittet um Spenden

    Auf Grund der dramatischen Entwicklung im südlichsten Bundesland Österreichs reagierte nun auch das  Rote Kreuz und richtete ein Spendenkonto ein. "Die Menschen brauchen unsere Hilfe", heißt es im entsprechenden Spendenaufruf der Hilfsorganisation. 

    Unter dem Kennwort "Hilfe für Unwetteropfer" kann unter https://ktn.mein-roteskreuz.at/spenden-helfen/spendenprojekte/hilfe-fuer-unwetteropfer, oder direkt auf das Bankkonto mit dem IBAN: AT77 2070 6045 0062 6538 gespendet werden.

    Auch Diakonie ruft zu Spenden auf

    Die Evangelische Kirche und die Diakonie Katastrophenhilfe stellen 20.000 Euro für Soforthilfe für Menschen in den von den Unwettern in Kärnten, Oberösterreich und Salzburg schwer getroffenen Gemeinden zur Verfügung. "Wir müssen jetzt rasch den betroffenen Familien, die womöglich die nächsten Nächte nicht in ihren Häusern verbringen können, helfen und bitten um weitere Spenden", so der evangelische Bischof Michael Chalupka.

    Spendenkonto | Erste Bank |  IBAN: AT07 2011 1800 8048 8500 |  Spendenzweck: Hochwasser-Hilfe. Nähere Infos gibt es auf der Website der Diakonie.

      <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
      29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
      Mike Wolf
      ;