Wien

Sperren auf Tangente und Ring – Verkehrschaos in Wien

An diesem Wochenende droht Autofahrern sowohl auf der A23 als auch in der Wiener Innenstadt ein Chaos. Der ÖAMTC rechnet mit Verzögerungen.

Roman Palman
Teilen
1/7
Gehe zur Galerie
    Der Großteil der gesperrten A23-Ausfahrt Simmering wurde in den vergangenen Monaten bereits abgebrochen. Nur noch ein Brückenteil ist übrig - allerdings nur noch bis Sonntag.
    Der Großteil der gesperrten A23-Ausfahrt Simmering wurde in den vergangenen Monaten bereits abgebrochen. Nur noch ein Brückenteil ist übrig - allerdings nur noch bis Sonntag.
    Denise Auer

    Ab Mitternacht wird die Wiener Südost Tangente (A23) zwischen Gürtel und Favoriten in beiden Richtungen zur Sperrzone für alle Autofahrer. Insgesamt 18 Stunden lang – von Samstag 0.00 bis 6 Uhr und von 22 Uhr bis sonntags 10 Uhr – ist kein Auto in dem Abschnitt der wichtigen Verkehrsader erlaubt.

    Grund sind Abbrucharbeiten an zwei Brücken durch die Asfinag. Um die Sperre möglichst kurz zu halten, wird auf ein besonderes Mittel zurückgegriffen. Ein Riesen-Kran wird das 550 Tonnen schwere Brückenteil zur Seite hieven.

    Die Experten des ÖAMTC rechnen währenddessen innerstädtisch mit Staus auf Verteilerkreis, Laaer-Berg-Straße, Bitterlichstraße, Raxstraße, Laxenburger Straße, Triester Straße, Schlachthausgasse, Landstraßer und Wiedner Gürtel. Auf der Tangente selbst ist in den Bereichen Knoten Prater, St. Marx und Verteilerkreis Favoriten mit Zeitverlusten zu rechnen.

    Allen Verkehrsteilnehmern wird geraten, großräumig über die Verbindung Knoten Vösendorf (A2/S1) – Knoten Schwechat (S1/A4) – Knoten Prater (A4/A23) auszuweichen, für innerstädtische Ziele alternative Wege zu suchen.

    Demo in der Innenstadt

    Sonntagnachmittag warten dann ab etwa 14.30 Uhr Verkehrsbehinderungen rund um den Praterstern und auf Franz-Josefs-Kai und Ring auf die Autofahrer.

    Wegen der Demo "Sichtbarkeit und Erhalt westindischer Kultur" kommt es auf folgender Strecke voraussichtlich abschnittsweise immer wieder zu Sperren: Praterstern – Praterstraße – Aspernbrückengasse – Aspernbrücke – Ringstraße – Burgtor – Heldenplatz.

    Verzögerungen sind nach Einschätzung des ÖAMTC rund um den Praterstern, weiters auf Praterstraße, Franz-Josefs-Kai, auf dem Ring sowie auf allen Zufahrten zu rechnen. Besonders alle Ausflügler, die bei Schönwetter in Richtung Prater schwärmen, sollten Wartezeiten oder Umwege einplanen.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com