Wien

Sperren in der City – U5-Bau ist nun angelaufen

In der Nacht auf Dienstag begannen die Bauarbeiten an der Linie U5. Drei neue Ampeln und kilometerlange Bodenmarkierungen sind die Folge.

Teilen

Diese Baustelle wird die Autofahrer in der Bundeshauptstadt mindestens vier Jahre beschäftigen: Das Linienkreuz U2/U5 wird im Bereich Alser Straße – Landesgerichtsstraße – Josefstädter Straße errichtet. Am Donnerstag stellte Baustellenkoordinator Peter Lenz das Verkehrskonzept für das "gewaltige Bauvorhaben" vor. Neben drei neuen Ampeln und Kilometerlangen Bodenmarkierungen werden auch dutzende neue Verkehrsschilder aufgestellt. Der Startschuss fiel am Montag um 19 Uhr, seit Dienstagmorgen ist die Umleitung in Betrieb (Video unten), bis Freitag soll die Baustelle fertig eingerichtet sein.

Fahrstreifen gesperrt

Die Landesgerichtsstraße ist in Fahrtrichtung Museumsquartier zwischen Universitätsstraße und Lichtenfelsgasse einstreifig, ab Lichtenfelsgasse wieder zweistreifig durchgängig befahrbar. In Fahrtrichtung 9. Bezirk wird die Landesgerichtsstraße bis Felderstraße zweistreifig geführt, ab Felderstraße wird zweistreifig über Ebendorferstraße zur Universitätsstraße umgeleitet.

Die Durchfahrt Alser Straße – Universitätsstraße ist für den motorisierten Individualverkehr nicht möglich. Fuß- und Radverkehrsverbindungen bleiben aufrecht, ebenso der öffentliche Verkehr. Von der Straße des 8. Mai kommend wird der Verkehr in der Universitätsstraße stadtauswärts mit einem Verschwenk über die Gleise geführt, die Möglichkeiten zum Linksabbiegen in die Rathausstraße und Landesgerichtsstraße bleiben aufrecht. Von der Universitätsstraße stadtauswärts Richtung Alser Straße führt die Umleitung über Rooseveltplatz – Frankgasse – Haulergasse.

1/4
Gehe zur Galerie
    Die U2/U5-Baustelle ist in der Nacht auf Dienstag eingerichtet worden.
    Die U2/U5-Baustelle ist in der Nacht auf Dienstag eingerichtet worden.
    Sabine Hertel

    Auch Rad-Route wird geändert

    Auf eine neue Strecke müssen sich auch Radfahrer einstellen: Auf der Landesgerichtsstraße in Fahrtrichtung Universitätsstraße erfolgt die Umleitung über die Rathausstraße. Um weiter in die Alser Straße oder die Garnisongasse zu fahren, verläuft die Umleitung via Rathausstraße – Grillparzerstraße – Landesgerichtsstraße. In Fahrtrichtung Mariahilfer Straße erfolgt die Umleitung von der Universitätsstraße kommend über die Ebendorferstraße – Grillparzerstraße/ Felderstraße – Rathausstraße sowie von der Alser Straße beziehungsweise Garnisongasse kommend über die Landesgerichtsstraße – Grillparzerstraße – Rathausstraße. Die Hauptradroute in der Alser Straße/ Universitätsstraße bleibt bestehen, ebenso die Querverbindungen der Florianigasse und der Josefsgasse.

    ÖAMTC warnt vor Zeitverlust

    Die Verkehrsexperten rechnen mit Staus auf der Ringstraße zwischen Parlament und Universität, Zweierlinie in beiden Richtungen, zwischen Votivkirche und Museumsquartier, Alser Straße stadteinwärts, Universitätsstraße stadtauswärts, in Stadiongasse und Rathausstraße. Wie berichtet, befürchtet der ÖAMTC vor allem bei innerstädtischen Demonstrationen erhebliche Verzögerungen.

    Mehr zum Thema