Sperrstunde fix – das ist der Geheimplan für die Gastro

Der Lockdown soll bald enden und die Gastro unter strengen Auflagen wieder Kunden bewirten dürfen. (Symbolbild)
Der Lockdown soll bald enden und die Gastro unter strengen Auflagen wieder Kunden bewirten dürfen. (Symbolbild)Getty Images / Vladimir Vladimirov
Es war ein zähes Ringen, doch jetzt scheint es fix: Mit Ausnahme Wien und Oberösterreich wird die Gastro am 13.12. wieder öffnen. Mit diesen Regeln:

FFP2-Maske am Weg zum zugewiesenen Sitzplatz und zur Toilette, Öffnung maximal bis 23 Uhr, keine Getränke an der Bar – hinter den Kulissen scheinen die Weichen nun auch Richtung Öffnung der Gastronomie gestellt. Wie "Heute"  in Erfahrung bringen konnte, hat sich die Bundesregierung mit den Länderchefs auf breite Öffnungen unter strengen Sicherheitsvorkehrungen (etwa scharfe 2G-Checks) geeinigt. "Der Lockdown wird für Geimpfte enden. Es geht um die Frage nach dem Wie", sagte Kanzler Karl Nehammer (VP) in einer Pressekonferenz. Fakt ist: Ungeimpfte bleiben weiter im harten Lockdown!

Ludwig lässt Gastro bis 20.12. dunsten

Stand Dienstagabend werden Wien und Oberösterreich einen Sonderweg gehen. In Oberösterreich endet der harte Lockdown erst am 17. Dezember. Wien öffnet – wie berichtet – einige Bereiche (etwa Handel, körpernahe Dienstleistung, Sport und Kultur unter strengen Auflagen) zwar schon mit 13.12., Gastronomie und Hotellerie müssen jedoch noch eine Woche länger (also bis 20.12.) warten. Die Steiermark berät noch; Landeschef Schützenhöfer sprach sich jedoch für Öffnungen aus. 

Discos und Bars bis 9.1. zu

Im gesamten Bundesgebiet bleibt es vorerst für länger in der Nachtgastronomie zappenduster. Ein Re-Start wird gemäß "Heute"-Infos erst am 9.1.2022 angepeilt.

Pressekonferenz am Feiertag

Die Regierungsspitze um Kanzler Nehammer und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) möchte diese Maßnahmen am Marienfeiertag (8.12.) zur Mittagszeit verkünden. "Heute" wird live berichten.

WEITERLESEN: Was am 13.12. alles öffnen soll >>

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Corona-MutationCorona-ImpfungCorona-AmpelCoronatestCoronavirusLockdownKarl NehammerWolfgang Mückstein

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen