Games

Spieler fälscht großes Turnier, um zu gewinnen

"Smash Bros."-Spieler "Makoto" möchte zu den Besten gehören, mit allen Mitteln. So kürte er sich zum Sieger eines Turniers, das nie stattfand.

20 Minuten
Teilen
1/7
Gehe zur Galerie
    "Super Smash Bros. Ultimate" ist eines der beliebtesten Kampfspiele und hat eine große E-Sport Szene.
    "Super Smash Bros. Ultimate" ist eines der beliebtesten Kampfspiele und hat eine große E-Sport Szene.
    Nintendo

    "Super Smash Bros. Ultimate" ist eines der beliebtesten Kampfspiele und der E-Sport-Titel auf der Nintendo Switch Konsole. Seit Jahren wächst die Szene und immer wieder entdeckt man neue Spielerinnen und Spieler, die plötzlich zu den Besten gehören. So verwunderte es zuerst auch nicht, dass ein unbekannter Spieler mit dem Namen "Makoto" ein Turnier mit über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gewann.

    Einer der wichtigsten Statistik-Seiten für jeden "Super Smash Bros. Ultimate"-E-Sportler ist Pgstats.com. Auf der Seite werden alle Gewinner und Gewinnerinnen von Turnieren aufgeführt. Dabei muss das Turnier mit über 50 Teilnehmerinnen oder Teilnehmern durchgeführt werden, um in die Statistik aufgenommen zu werden. Wer mehr Kämpfe gewinnt, der bekommt eine bessere Statistik, bekannt als Panda Global Rankings.

    Man stellt sich vor, ein unbekannter Spieler gewinnt so ein großes Turnier. Was passiert? Richtig, er bekommt massiv Punkte und steigt in der Tabelle nach oben. Ähnlich wie das zum Beispiel im Tennis der Fall ist. Nur ist es nicht das ATP Ranking, wie im Tennis, sondern eben das Panda Global Rankings.

    So einfach, so gut, dachte sich "Makoto" und fakte ein 50-Player-Turnier, ohne dass es jemand merkte. Und so kletterte der Unbekannte die Tabelle hoch. Erst als ein anderer "Smash Bros."-Spieler merkte, dass ein großes Turnier in seiner Nachbarschaft stattgefunden hatte und er nichts davon mitbekommen hat, flog der Schwindel auf.

    Kein Happy End für "Makoto"

    Der unbekannte Superstar "Makoto" hätte sich wenigstens ein wenig Mühe geben können. In seinem Fake-Turnier hat er nicht mal eine Adresse angegeben. Die Admins pgstats.com nehmen das Fake-Turnier mit Humor und verhöhnen "Makoto" mit einem Artikel auf ihrer Homepage mit dem Titel: "Aufstrebender Stern am "Smash Bros."-Himmel "Makoto" erscheint aus dem Nichts". Mittlerweile wurde seine Account gelöscht und die Karriere von "Makoto" scheint beendet.