Life

Spinat-Gorgonzola-Lasagne

Heute Redaktion
Teilen

Das mediterrane Auflaufgericht hat immer Saison und ist beliebt bei Alt und Jung. Die Möglichkeiten der Zubereitung sind vielfältig. Eine der schmackhaftesten ist sicher diese Spinat-Gorgonzola-Kombination aus dem Brigitte-Kochbuch.

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
4


Dauer
70 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Mittel



Zutaten:


100 g Gorgonzolakäse (Blauschimmelkäse)
1 Porreestange
150 ml Bio-Gemüsebrühe
2 Knoblauchzehen
300 g TK-Blattspinat
Salz
gemahlener Piment
Muskatnuss
200 g feste Tomaten
2 Bio-Eier
300 g Magerquark (Topfen)
3 TL Olivenöl
80 ml Milch
Cayennepfeffer
6 Dinkel-Lasagneblätter (ohne Vorkochen)
40 g Granado-Padano-Käse


Zubereitung:

Gorgonzola würfeln. Porree putzen, klein schneiden, abspülen, trocken schleudern. Brühe, Porree und zerdrückten Knoblauch aufkochen. Blattspinat zufügen, nach Packungsanweisung bei mittlerer Hitze dünsten. Spinat mit Salz, Piment und geriebenen Muskat pikant abschmecken. Von den Tomaten 6 dicke Scheiben abschneiden. Restliche Tomaten fein hacken, dabei den Stielansatz entfernen. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.

Eier trennen. Magerquark, 2 TL Olivenöl, Eigelb, Milch und Gorgonzolawürfel verrühren. Mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken. Eiweiß steif schlagen und mit einem Schneebesen unter die Käsemasse heben.

Eine ofenfeste Form (2 l Inhalt) mit restlichem Öl auspinseln und mit 3 Lasagneblättern auslegen. Darauf gehackte Tomaten, Spinat und die Hälfte der Quarkcreme verteilen. Mit restlichen Lasagneblättern abdecken und darauf restliche Quarkcreme, geriebenen Grana-Padano-Käse und Tomatenscheiben verteilen. Die Lasagne im Backofen etwa 40 Minuten goldbraun backen.