So hatte er sich seinen Triumph sicher nicht vorgestellt: Nachwuchs-Star Connor Zilisch (19) gewann zwar am letzten Wochenende das Xfinity-Rennen in Watkins Glen – doch statt auf dem Podest landete er im Krankenhaus.
Direkt nach der Zieldurchfahrt kletterte der US-Amerikaner aus seinem Chevrolet, riss die Arme in die Höhe und wollte wie so oft auf das Dach steigen. Doch beim Jubeln verlor Zilisch das Gleichgewicht, stolperte über das Netz am Fenster und knallte ungebremst mit dem Kopf auf den harten Asphalt. Schockbilder zeigen, wie er zunächst ohne Regung liegen bleibt.
Zunächst ins Medical Center der Strecke gebracht, folgte kurz darauf der Transport ins Krankenhaus. Dort die erlösende Nachricht: Kopf und Nacken blieben unversehrt, allerdings zog sich der Youngster einen Schlüsselbeinbruch zu.
Zilisch gilt als eines der größten Talente im US-Motorsport. In seiner Rookie-Saison hatte er bereits mit fünf Siegen in acht Rennen dominiert. Erst im Juni musste er nach einem Crash in Talladega mit Rückenproblemen pausieren, jetzt trifft ihn der nächste Rückschlag.
Den geplanten Cup-Start am Sonntag in Watkins Glen musste er zuletzt absagen. Wann er in die Xfinity-Serie zurückkehrt, ist noch offen – die Play-offs starten allerdings schon am 31. August.