In einem neuen Ranking zum Kundenservice ist die AUA Spitzenreiter. (SYMBOLFOTO)
ALEX HALADA / picturedesk.com
Zum Jahresbeginn hebt die AUA ab. Denn: Beim Thema Kundenservice ist die Austro-Airline top, wie ein neues Ranking nun bescheinigt. Während die Lufthansa-Tochter Bestnoten erhält, schneiden Günstig-Fluggesellschaften wie Easyjet oder Ryanair schlecht ab.
Verspätete oder gänzlich ausgefallene Flieger sorgen bei Urlaubern und Geschäftsreisenden gleichermaßen für Stress und Chaos. Austrian Airlines gehört zu den pünktlichsten Fluglinien Europas. 78,72 Prozent von über 120.000 Flügen waren im Vorjahr pünktlich – immerhin Platz sieben in Europa.
Die Top 10 der pünktlichsten Fluggesellschaften in Europa:
Iberia Express: 84,69 Prozent Pünktlichkeit
Iberia: 81,58 Prozent
SAS: 81,4 Prozent
Vueling: 81,2 Prozent
Norwegian: 79,23 Prozent
Air Europa: 78,99 Prozent
Austrian Airlines: 78,72 Prozent
Brussels Airlines: 77,77 Prozent
LOT Polish Airlines: 77,72 Prozent
Norwegian Air Sweden: 76,04 Prozent
Über eine Stunde in der Warteschlange beim Billigflieger
Wenn doch mal was schiefgeht, ist der Kundenservice hilfreich. Das Fluggast-Entschädigungsportal Planeclaim hat nun analysiert, wie lange man Kunden in der Warteschlange feststecken.
Ziel der Untersuchung war es, herauszufinden, wie lange es dauert, bis man eine echte Person ans Telefon bekommt. Je nach Tag und Uhrzeit varriert die Wartezeit von wenigen Minuten bis zu über einer Stunde.
Im Mittelfeld des Rankings lagen EasyJet mit einer durchschnittlichen Wartezeit von 4 Minuten und 49 Sekunden, Turkish Airlines mit 6 Minuten und 50 Sekunden sowie Air France-KLM mit 2 Minuten und 45 Sekunden. Bei letzterer Airline gab es jedoch einen besonderen Fall: An einem Sonntag konnte bei Air France-KLM kein Testanruf erfolgreich zu einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin durchgestellt werden.
AUA gewinnt beim Kundenservice auf ganzer Linie
Die Günstig-Airlines Condor, TUI und Ryanair boten den schlechtesten Service. Bei der deutschen Condor war an Werktagen zwar eine schnelle Verbindung mit einem Mitarbeiter möglich, an Feiertagen und Sonntagen war aber niemand zu sprechen. Bei TUI musste in einem Fall über eine Stunde und zehn Minuten gewartet werden, dann wurde einfach aufgelegt.
Schlusslicht ist die irische Fluglinie Ryanair. Nur ein einziges Mal gelang es nach über 45 Minuten Wartezeit, einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin zu erreichen. In den übrigen Fällen wurden die Anrufe durch automatisierte Systeme abgelehnt, ohne dass der Anruf von einem echten Menschen angenommen wurde.
Fluggesellschaften im Test – So lange wartet man im Callcenter.
Foto: Planeclaim
Ganz anders beim Kundenservice der Lufthansa-Gruppe: Die AUA, Lufthansa, Eurowings, und schnitten allesamt sehr gut ab. Nach weniger als drei Minuten wurde man hier im Schnitt mit einem Mitarbeiter verbunden.
Testsieger wurde die österreichische Fluggesellschaft Austrian Airlines mit einer Durchschnittswartezeit von lediglich 1 Minute und 4 Sekunden – unter der Woche gar nur wenige Sekunden. "Wir waren sehr überrascht und zufrieden, wie schnell die meisten Airlines erreichbar waren", erklärten die Planeclaim-Tester in einer Aussendung.
Strafen, Regeln & Co. – Was du rund um deinen Urlaub wissen solltest
"No-List"
Diese Reiseziele solltest du 2025 besser nicht besuchen
1/34
Neue Verbindung ab März 2025
Günstig-Airline kommt nach Wien! Wohin du jetzt abhebst
2/34
Schon jetzt an Sommer denken
So viel günstiger ist Frühbuchen wirklich
3/34
Mehr Flüge und Urlaubsziele
Neuer Flugplan – wohin du jetzt ab Wien jetten kannst
4/34
Kostspieliges Reisevergnügen
So viel teurer werden Hotels und Flüge im Jahr 2025
5/34
Zusätzliche Kosten
Beliebte Urlaubsinsel führt Gebühren für Wanderwege ein
6/34
Winterflugplan
Diese Flugziele kommen ab Salzburg, Graz, Linz neu dazu
7/34
Ski-Preisindex 2024/25
Das teuerste Skigebiet Europas liegt in Österreich
8/34
Zehn Euro
Touristen-Hotspot verdoppelt Gebühr für Stadt-Eintritt
9/34
"Verrückter Witz"
Trevi-Brunnen ohne Wasser – Planschbecken für Münzwurf
10/34
Nur 9!
Das sind die besten Wellnesshotels in Österreich
11/34
Skifahren in Österreich
Enorme Preise – das sind die teuersten Skigebiete
12/34
Tipps vom Experten
Gepäck kommt nicht an? Das müssen Betroffene machen
13/34
Rechnung 2 Mal geprüft
Die Preise in Kroatien lassen Wienerin staunen
14/34
Europa-Vergleich
In diesen Urlaubsländern essen Touristen am günstigsten
15/34
Überraschender Platz 1
Das sind die überfülltesten Reiseziele in Europa
16/34
Beliebte Bucht
Verbot lässt Mallorca-Urlauber jetzt umdrehen
17/34
Extreme Hitze
Kollaps im Flugzeug - ab wann es Geld zurückgibt
18/34
Teneriffa
Hier wird nun Eintritt verlangt, aber nur von Touristen
19/34
Reisen
Auf diese Verbote müssen Italien-Urlauber aufpassen
20/34
Knallharte Regeln
500 € Strafe! Badeort in Italien verbietet Barfußlaufen
21/34
Tierischer Urlaub
Reise außerhalb EU? Das brauchst du für den Hund
22/34
Oben-Ohne verboten
Urlaubsinsel in Italien führt strikte Kleider-Regel ein
23/34
Darauf solltest du achten
Diese Süßigkeit solltest du nicht in den Koffer packen
24/34
Große Überraschung
Österreichs Insta-Hotspot liegt überraschend hier
25/34
Riskante Kombination
Darum solltest du beim Fliegen keinen Alkohol trinken
26/34
Strikte Regelung
Italien-Metropole verbietet jetzt Pizza und Eis
27/34
Urlauber empört
Kroatien-Hotel kann Preis nach der Buchung erhöhen
28/34
Weltberühmter Strand
Griechen-Insel warnt! Hier herrscht Lebensgefahr
29/34
Rom abgeschlagen
Das ist die lebenswerteste Stadt in Italien
30/34
Strenges Verbot
Fiese Urlaubsfalle – das kann dich 3.000 Euro kosten
31/34
96,7 % ausgezeichnet
Badewasserqualität: Nur ein Land besser als Österreich
32/34
Strenge Maßnahme
Hammer-Strafe fix, wenn du das von Insel mitnimmst
33/34
Reisen
Diese Dinge solltest du im Hotelzimmer nicht verwenden
34/34
Die meistgelesene Story in "Life" ist "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du Input für uns, dann schreib uns.