Politik

SPÖ startet Klausur, erntet für Video Hohn und Spott

Aktuell findet in Klagenfurt die Neujahrsklausur der SPÖ statt. Ein Video, das die Partei am Mittwoch gepostet hat, sorgt nun für hämische Reaktionen.

Michael Rauhofer-Redl
Die SPÖ hält zur Zeit eine Klausur in Klagenfurt ab.
Die SPÖ hält zur Zeit eine Klausur in Klagenfurt ab.
Screenshot ORF

In einem Wellnesshotel in Klagenfurt hat Mittwochvormittag die Neujahrs-Klausur der Sozialdemokraten begonnen. Wie von "Heute" berichtet, berät sich die SPÖ zu den Themen Teuerung (Lebensmittel, Mieten), Bildung (vor allem Kinderbetreuung), Energiewende und Gesundheit. Vollzählig ist die SPÖ übrigens nicht vertreten, denn mit dem burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil fehlt ein prominenter Name.  

Inhaltlich will sich die Partei wohl auf eine gemeinsame Linie und gemeinsam vorgetragene Inhalte einigen. Auch nach außen hin soll ein Bild der Geschlossenheit und des Aufbruchs vermittelt werden. Am Mittwochnachmittag postete die SPÖ Wien ein kurzes Video, das die SP-Granden auf dem Weg zur Klausur zeigt, auf Twitter hoch. Dazu heißt es: "Sozialdemokratie immer in Bewegung. Gute Stimmung auf der @SPOE_at Neujahrsklausur . Danke @rendiwagner und @PeterKaiserSP für die Einladung & Organisation! Für eine soziale Politik Österreichs"

Und obwohl der Clip nur vier Sekunden lang ist und Geschlossenheit und gute Laune verbreiten soll – Parteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner schreitet flankiert von den Landeshauptleuten Peter Kaiser und Michael Ludwig mit lässigem Gang und Händen in Taschen vorne weg – kommt bei so manchem Betrachter ein anderes Bild an.

Eine Userin schreibt etwa: "Wen tragt ihr zu Grabe? Die letzten noch vorhandenen Werte?", eine andere fragt "Was ist das für ein Trauerzug?". Und tatsächlich kursieren mittlerweile auch Versionen mit einem untergelegten Trauermarsch von dem Video. Ein anderer hämischer Kommentar lautet: "Dass das ein bisserl wie ein Seniorenausflug ausschaut merkts selber, oder?"

Suche nach gemeinsamer Linie 

Abgesehen von dieser von vielen als Panne aufgefassten Szene steht freilich auch das Thema Migration, zu dem die SP keine einheitliche Linie hat im Fokus. Einer, der bei der Asylthematik eine restriktive Politik verfolgt, ist Burgenlands Landeschef Hans Peter Doskozil. Der Kritiker von Pamela Rendi-Wagner bleibt dem Kränzchen der Bundes-SPÖ fern – er referiert in der Schweiz zum Thema Energieautarkie und ist aus dem Vorstand ausgestiegen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk