Politik

SPÖ-Jugend wirbt auf Schulgelände für Cannabis

Eine Aktion der Sozialistischen Jugend in Niederösterreich sorgt für Aufregung. An einer Schule wurden "Cannabis leiwand" Sticker verteilt.

Leo Stempfl
Teilen
"Cannabis leiwand" Sticker der SJ NOE.
"Cannabis leiwand" Sticker der SJ NOE.
ORF

Die Forderung der SPÖ-Vorfeldorganisation für Jugendliche ist lange bekannt. Der staatlich kontrollierte Verkauf von Cannabis (nach Vorbild der Niederlande) ist eines der erklärten Ziele der SJ. Nachdem es in den Wahlkämpfen der letzten Jahre bereits Dreh-Zubehör und Kampagnen wie "Lieber bekifft f***en, als besoffen fahren" gab, sorgt nun ein Pickerl für Aufregung.

Auf diesem ist zu lesen: "In den Niederlanden kann man legal Cannabis kaufen und konsumieren. Wir finden, das wäre auch in Österreich leiwand. Du auch?" Grundsätzlich eine legitime Forderung, doch besagte Sticker wurden nun unter anderem am Gelände einer Schule verteilt. Die Empörung ist groß. Sollen hier Kinder zu Drogenkonsum verleitet werden?

SJ entschuldigt sich

SPÖ-Landesgeschäftsführer Wolfgang Kocevar hat grundsätzlich keine Einwände gegen diese Forderung, in Medizin und Forschung sehe man bereits die vielen positiven Ansätze. In einer schriftlichen Stellungnahme auf Anfrage von "noe.orf.at" räumt er ein, dass diese Sticker auch Schüler der Unterstufen erhalten hatten.

SJ-Vorsitzende in Niederösterreich, Melanie Zvonik bestätigt, dass diese vereinzelt auch am Schulgelände verteilt wurden, das allerdings nicht klar abgegrenzt ist. Trotzdem entschuldige man sich für diese Vorgehensweise.