Spontan-Impfung mit Astra? "Wird man auch überleben"

Eine Woche lang kann man sich im Austria Center Wien ohne Voranmeldung impfen lassen.
Eine Woche lang kann man sich im Austria Center Wien ohne Voranmeldung impfen lassen.Alexandra Diry
Seit Montag können sich Wiener ohne Voranmeldung impfen lassen. Bei einer "Heute"-Meinungsumfrage erklären Impfwillige, warum sie das Angebot nutzen.

Die Impfaktion dauert vom 5. bis zum 11. Juli und findet im Austria Center Vienna statt. Volljährige Wiener können sich im Rahmen dieser Aktion zwischen 7 und 19 Uhr ihre Erstimpfung mit AstraZeneca holen. Bis zu 1.500 Spontan-Impfungen können pro Tag durchgeführt werden. Als Erinnerung kann man beim Selfie Spot ein Foto als flexendes Impfmännlein machen.

Keine Angst vor Astra

Am ersten Tag irrten zwischen unzähligen angemeldeten Personen und Angehörigen einige – vor allem junge –Kurzentschlossene über den Vorplatz beim Austria Center. "Heute" erklären sie, warum sie für ein Astra-Jaukerl spontan vorbeikommen. Georg (18), einer der Jüngsten, kam auf Vorschlag seines Arbeitgebers.

Marie (19): "Es ist sehr praktisch, dass man ohne Termin herkommen kann. Ich habe ewig auf einen gewartet, jetzt geht's auch so. Ich bin richtig motiviert es jetzt zu tun." Angesprochen auf den Impfstoff stellt sie klar: "Natürlich hat man Hintergedanken, ich habe einiges gehört, aber ich habe trotzdem großes Vertrauen. Ich nehme einen Tag Nebenwirkungen in Kauf und habe dafür den Schutz."

Fardin (23) hat andere Beweggründe: "Ich will in der Schule nicht jeden Tag einen Test machen. Einfach Impfung und fertig. Ich fühle mich sicher, weil es einfach nur eine Impfung gegen eine Krankheit ist. So wie man sich gegen andere Krankheiten auch impft."

Michael (28) hatte eigentlich einen Termin: "Sie haben gesagt, man kann auch spontan geimpft werden. Deswegen habe ich den AstraZeneca genommen. Ich weiß nicht, ob da ein Unterschied ist. Ich bin einfach froh, dass ich geimpft bin. Ich bin jung und gesund, da kann glaube ich nichts passieren."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rep Time| Akt:
WienAstraZenecaCorona-ImpfungDonaustadtStadt Wien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen