Life

Sport schützt Dicke nicht vor frühem Tod

Heute Redaktion
Teilen

Übergewicht ist kein Problem, solange man sich nur trotzdem genug bewegt. Stimmt nicht, sagen die Forscher. Ist der Fettanteil zu hoch, ist die Gefahr, einen früheren Tod zu erleiden, trotz fleißigem Training höher als bei Normalgewichtigen.

ist kein Problem, solange man sich nur trotzdem genug bewegt. Stimmt nicht, sagen die Forscher. Ist der Fettanteil zu hoch, ist die Gefahr, einen früheren Tod zu erleiden, trotz fleißigem Training höher als bei Normalgewichtigen. 

"Fett aber fit" lautet ein etwas überspitztes, aber oft kommuniziertes Motto an Übergewichtige. Demnach soll die körperliche Betätigung wichtiger sein und die positiven Effekte des Training die negativen Folgen von Übergewicht überwiegen.

Stimmt alles nicht, wollen Forscher der schwedischen Umea Universität herausgefunden haben. Die Wissenschafter untersuchten 1,3 Millionen Männer und stellten fest, dass fitte Menschen eine weit weniger große Wahrscheinlichkeit hätten, frühzeitig zu sterben.

Dieser Effekt wurde allerdings von Übergewicht zunichte gemacht. Demnach haben dünne, aber nicht trainierte Menschen ein um 30 Prozent geringeres Risiko zu versterben, als dicke, aber dafür trainierte Menschen.

 

;