Das Spiel mit dem gelben Filzball macht nicht nur Spaß, sondern auch eine gute Figur. Müde Beine werden am roten Sandplatz ordentlich trainiert. Da schmelzen die Fettpölsterchen in Windeseile. Neben der körperlichen Leistung spielt aber auch die richtige Ernährung und ausgewählte Supplements eine wichtige Rolle.
Tennis bringt den Körper in Bewegung und aktiviert somit einen Großteil der menschlichen Muskulatur. Kraft, Koordination und Kondition werden trainiert und auch das Herz-Kreislaufsystem wird angeregt und aktiviert.
um den Sport auch korrekt ausüben zu können. Man möchte glaube, dass es beim Tennis nur darum geht den Ball zu treffen - Falsch. Technik ist ein wesentlicher Aspekt bei der Ausübung des Sports, um Verletzungen oder Verspannungen zu vermeiden und auch wirklich Spaß an der Sache zu haben.
Sportnahrung als Ergänzung:
Wie bei anderen Sportarten spielt auch eine große Rolle. So ist es nicht nur wichtig viel zu trinken, am besten Mineralwasser ohne Kohlensäure um den Elektrolytehaushalt aufzufüllen, sondern auch auf proteinreiche Nahrung für den Kraftaufbau zu sorgen. Fleisch, Fisch und jede Menge Gemüse sollte am ausgewogenen Speiseplan stehen.
Auch Kohlenhydrate bilden einen wichtigen Schwerpunkt, da sie die Energie fürs Training und die Match-Spiele liefern. Je nach , um die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen, so dass der Körper nicht auf körpereigene Reserven zurückgreifen muss und Muskelmasse abbaut. Allerdings sollten Carbs am Abend eher eingeschränkt werden.
Wer aus seinem eigenen Speiseplan nicht genug Kohlenhydrate und Proteine aufnehmen kann, der kann zu unterschiedlichen Ergänzungen greifen. Diese sollten einen moderaten Eiweiß-, Carb- und Fettanteil haben und einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren aufweisen. Wichtig sind außerdem eine hohe Flüssigkeitszufuhr und hoher Ballaststoffgehalt.
VORSICHT:
Bevor Sie aber zu Nahrungsergänzungsmittel greifen, sollten Sie mit Ihrem Arzt abklären, ob Sie diese überhaupt nötig haben und ein Mängel an Mikronährstoffen besteht. Auch welche Supplements für Sie überhaupt in Frage kommen würden und welche Ihnen gesundheitlich nicht schaden, sollten Sie vor Einnahme ausfindig machen!