Wien

Kanonenkugel aus dem Jahr 1683 in Wien entdeckt

Es kommt öfter vor,  dass man Kriegsmaterial aus dem 2. Weltkrieg in Wien entdeckt. Diesmal fand man allerdings eine Kanonkugel aus dem Jahr 1683.

Teilen
Eine Kanonenkugel aus der zweiten Türkenbelagerung wurde mitten in Hietzing entdeckt.
Eine Kanonenkugel aus der zweiten Türkenbelagerung wurde mitten in Hietzing entdeckt.
LPD WIEN

Im Zuge von Ausgrabungsarbeiten entdeckte ein Mann im 13. Bezirk, in Hietzing, einen sprengstoffverdächtigen Gegenstand und verständigte die Polizei. Die Beamten des Stadtpolizeikommandos Meidling sperrten den Fundort in der Maxingerstraße ab und verständigten ein sprengstoffkundiges Organ (SKO).

2. Türkenbelagerung 1683

Dieses stellte fest, dass es sich um eine ca. 15 cm große Kanonenkugel aus der 2. Wiener-Türkenbelagerung handelte. Das Kriegsmaterial wurde in weiterer Folge dem Entminungsdienst des Bundesheeres übergeben. Die zweite Türkenbelagerung fand im Jahre 1683 statt und gilt als erfolgloser Versuch des Osmanischen Reichs, Wien einzunehmen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf