Digital

Staatssekretär Tursky in Gaming Lounge gelandet

Staatssekretär Florian Tursky ist in der AREA52 gelandet, um mit ESVÖ-Vizepräsident Gerhard Hauser Kontakt aufzunehmen: Zeit für ein Game?

Florian Tursky in der Gaming Lounge AREA52 in Wien.
Florian Tursky in der Gaming Lounge AREA52 in Wien.
BMF

Mehr als nur ein Spiel! Florian Tursky (ÖVP, 34) sprach am Freitag mit dem Vize-Präsidenten des eSport Verbands Österreich, Gerhard Hauser, über den eSport in Österreich und besichtigte die AREA52 Gaming Lounge im 21. Bezirk in Wien.

eSport-Wettkämpfe

Rund 1,3 Mio. Menschen messen sich in Österreich in eSport-Wettkämpfen. Wie bei herkömmlichen Sportarten stecken die Spielerinnen und Spieler meist viel Geld für Material und Zeit in ihren Wettkampf und haben sich oft schon eine große Fangemeinschaft aufgebaut. Spiele und Turniere werden auf Streaming-Plattformen wie YouTube und Twitch übertragen.

Körperliche Fitness nicht zu unterschätzen

„Der eSport hat längst Einzug in den Alltag der Menschen gehalten! Entgegen dem gängigen Bild in der Öffentlichkeit müssen eSportlerinnen und eSportler auch körperlich fit sein. Im eSport sind beispielsweise die Reaktionsgeschwindigkeit und die Hand-Augen-Koordination von großer Bedeutung“, so Staatssekretär für Digitalisierung und Telekommunikation Florian Tursky über den eSport.

Gespräch mit Vize-Präsident des ESVÖ Stefan Baloh

„Der eSport ist gut für unseren Standort, denn zum einen werden Vereine gebildet und junge Menschen für die Vereinsarbeit motiviert und zum anderen sind die eSportlerinnen und eSportler oft sehr affin, wenn es um moderne Technologien geht. Diese Digitalkompetenzen der jungen Menschen gilt es zu fördern, denn die heutigen eSportler sind gleichzeitig auch die potenziellen IT-Fachkräfte von morgen“, so Florian Tursky.

eSportler und Gaming-Enthusiasten

Im Rahmen des Antrittsbesuchs besichtigte Florian Tursky auch die Gaming Lounge. Das Jugendlokal machte sich bereits früh einen Namen als Location für LAN-Parties. Das Konzept wurde 2013 neu überarbeitet und seither steht die AREA52 jedes Wochenende für eSportler und Gaming-Enthusiasten offen.

„Ich bin erfreut über die großartigen Möglichkeiten und das enorme Potenzial, das im eSport steckt. Jedoch müssen für den eSport noch klare Rahmenbedingungen geschaffen werden, wie beispielsweise Alters- und Zeitbeschränkungen von Turnieren oder generelle Fragen im Bereich des Jugendschutzes“, so Florian Tursky abschließend.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;