Wien

Stadt verabschiedet sich vom "Sima-Schilderwald"

Ihr Konterfei gehört fast schon zum Stadtbild. Nachdem Ulli Sima aber nicht mehr Umweltstadträtin ist, tauscht die Stadt nun alle Sima-Taferl aus.

Isabella Kubicek
Teilen
Die Taferl mit Sima-Portrait werden Schritt für Schritt ausgetauscht.
Die Taferl mit Sima-Portrait werden Schritt für Schritt ausgetauscht.
I. Kubicek

Beim Spazierengehen entlang der Donauinsel, beim Ausflug mit den Kids in den Motorikpark oder beim TierQuarTier – beinahe in der ganzen Stadt lächelt einem das Konterfei von Ulli Sima entgegen. 2004 wurde die SPÖ-Politikerin als Umweltstadträtin angelobt, seitdem wurde ihr Portrait auf unzählige Schilder und Taferl angebracht. Damit ist nun Schluss, wie die "Kronen Zeitung" berichtet. 

So sehen die neuen Hinweistafeln der Stadt Wien aus.
So sehen die neuen Hinweistafeln der Stadt Wien aus.
Stadt Wien

Neue Taferl kommen ohne Foto aus

Denn mit der neuen rot-pinken Regierung hat auch Ulli Sima ein neues Ressort bekommen, ihre Aufgaben hat Jürgen Czernohorszky übernommen. Deshalb werden nun auch alle Sima-Taferl Schritt für Schritt nach dem neuen Design der Stadt Wien überarbeitet und ausgetauscht. Die ersten wurden bereits aufgestellt, neue folgen. Die neuen Schilder werden dann ohne Politiker-Fotos auskommen. Dem neuen Stadtrat sei das auch kein Anliegen, wie Czernhohorszky bereits im "Heute"-Interview im Dezember angekündigt hatte. 

In der Vergangenheit sorgte der "Schilderwald" von Sima immer wieder für Kritik bei der Opposition, die ÖVP ortete sogar Missbrauch von Steuergeld.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema