Life

Stadt Wien fördert Maßnahmen gegen die Hitze

Heute Redaktion
Teilen

In den kommenden Jahren wird es weitere extrem heiße Sommer geben, sagen Klimaforscher. Die Stadt Wien will den Hitzeschutz in Wohnungen fördern: Dämmungen, Begrünung und möglicherweise auch Fensterfolien.

Im Rahmen der Neubau- und Sanierungsförderung sollen die klimatischen Veränderungen berücksichtigt werden, sagte Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SPÖ) heute gegenüber Radio Wien. Förderungen für die Begrünung von Dächern und Fassaden sind vorgesehen, auch das Regenwassermanagement wird vorgeschrieben.

Sonnenschutzfolie

Die Hitze aus den Wohnung fernhalten ist im Sommer das höchste Gebot. Wer keine Fensterläden oder Außenjalousien hat (und womöglich keine anbringen darf), kann sich am besten mit Sonnenschutzfolien helfen.

Sie werden außen an auf die Scheibe geklebt und reflektieren einen großen Teil der Sonnenstrahlen und der Hitze. Wie stark der Raum dadurch abgedunkelt wird, lässt sich durch die Wahl der entsprechenden Folie regulieren. Je dunkler die Folie, desto finsterer ist es im Raum - aber auch desto kühler. Bis zu sieben Grad kühler kann es so in der Wohnung werden.

Mögliche Förderung

Solche Folien könnten nun von der Stadt Wien gefördert werden. Darüber berät das Wohnbauressort nun: "Fenster durch Folien angenehmer gestalten zu können ist eine Möglichkeit, über die wir durchaus nachdenken können", sagte Ludwig. Genaueres ist noch nicht bekannt.