Niederösterreich

"Standesamt verschlampt Reisepass und stellt sich taub"

Selina K. ist das Lachen eingefroren: Denn als sie ihren Reisepass vom Standesamt abholen wollte, hieß es nur: Der wurde bereits abgeholt.

Teilen
Selina K. mit Tochter
Selina K. mit Tochter
privat

Eine Woche nach der Geburt ihrer Tochter im Korneuburger Spital am 11. November ging Selina K. (35) aus Wien aufs Standesamt Korneuburg, um ihr Kind anzumelden. Dabei wurde der Pass unabsichtlich einbehalten, eine Beamtin rief an und meinte freundlich: „Wir verwahren ihn für sie, sie können ihn jederzeit holen.“

Durch den Babystress dachte die 35-Jährige erst Ende Februar wieder an den Pass, stellte ihrem Partner eine Vollmacht für die Abholung aus. Nur: Der Pass war weg.

1/5
Gehe zur Galerie
    Selina K. (35) aus Wien
    Selina K. (35) aus Wien
    privat

    „Es heißt, ich hätte ihn bereits geholt", so Selina K., die auch erfolgreich auf Instagram ihre Fotos und Storys postet (Anm.: ginas_geschichten). Die Mutter ging zur Polizei, die Exekutive meinte: „So einen Fall hatten wir auch noch nie. Das Standesamt muss Anzeige erstatten.“ Doch die Behörde blieb dabei: Der Pass sei längst geholt worden.

    "Unfassbare Frechheit"

    „Es ist eine unfassbare Frechheit. Das wüsste ich doch, wenn ich den Reisepass geholt hätte oder sie haben den Pass einfach ohne Vollmacht ausgehändigt. Jetzt kann ich den Pass mit Verlustanzeige neu ausstellen lassen“, so die Wienerin, die eigentlich nur eine ehrliche Entschuldigung fordert. 

    Das sagt Beamtin

    Die Leiterin Staatsbürgerschaft, Standesamt und Friedhof meinte auf Nachfrage dazu: "Der genaue Sachverhalt ist intern bei uns abzuklären. Die damit befasste Standesbeamtin ist derzeit leider nicht im Büro. Sobald die Thematik geklärt ist, erhalten Sie von uns eine schriftliche Rückmeldung. Ich bitte um Ihr Verständnis."