Star-Virologe Fauci versagt beim Baseball

Kein gutes Händchen für Baseball zeigte Anthony Fauci am Donnerstag.
Kein gutes Händchen für Baseball zeigte Anthony Fauci am Donnerstag.AFP
Immunologe Anthony Fauci genießt in den USA Kultstatus. Sein Ehren-Wurf beim Baseball ging weit daneben.

Er galt lange Zeit als einsame Stimme der Vernunft in der Trump-Regierung – bis Anthony Fauci wegen seiner für den US-Präsidenten unliebsamen Prognosen aus dem Rampenlicht gedrängt und vom Weißen Haus diskredititert wurde. Wegen seiner unaufgeregten Art und seriös zur Schau getragenen Expertise genießt der Direktor des Nationalen Instituts für Infektionskrankheiten dennoch breiten Rückhalt in der Bevölkerung. Am Donnerstag wurde Fauci daher eine besondere Ehre zuteil: Er durfte den ersten Wurf der Washington Nationals in der neuen Major League Baseball ausüben.

Catcher meterweit verfehlt

Der erste "Pitch" in der Baseball-Liga wird traditionell prominenten Persönlichkeiten oder Menschen, die sich durch besondere Verdienste ausgezeichnet haben, überlassen. Zum Glück für Fauci ist er rein symbolisch. Denn der Virologe versagte beim Wurf kläglich, verfehlte den Fänger um mehrere Meter. (Video unten) "Er versucht eben, die Kurve flach zu halten", scherzten Fans im Internet. Die Spiele der MLB werden derzeit wegen der Corona-Krise vor leeren Rängen ausgetragen.

Sogar Fanartikel mit Fauci-Foto

Fauci war in den letzten Monaten als Gesundheitsberater im Weißen Haus tätig und trat bei Pressekonferenzen der Coronavirus-Taskforce auf. Zuletzt konnte man den 79 Jahre alten Experte aber immer seltener dabei sehen. Faucis Auftritte, so das Weiße Haus, seien "nicht hilfreich". Mitglieder des Trump-Teams versuchten sogar, den Experten in den Medien zu diskreditieren – mit gemischtem Erfolg. Mittlerweile gibt es in den USA sogar Fauci-Fanartikel zu kaufen, etwa Sweatshirts, Socken und Schutzmasken mit seinem Konterfeit.

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. pic TimeCreated with Sketch.| Akt:
CoronavirusWashington D.C.

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen