Life

Startschuss für GTI-Treffen am Wörthersee

Heute Redaktion
Teilen

Lack, Felgen, Chrom und Pferdestärken, Exzess, Alkohol und halbnackte Frauen - in der Kärntner Ortschaft Reifnitz am Wörthersee hat am Mittwoch das 33. GTI-Treffen begonnen. Bis Samstag werden jeden Tag rund 40.000 partywütige Autotuning-Fans das sonst eher beschauliche 600-Einwohner-Örtchen in der Gemeinde Maria Wörth stürmen.

Seit drei Wochen wird in Reifnitz aufgebaut, sagte Bürgermeister Adolf Stark (FPÖ). Geboten wird ein mit verschiedenen Gummi-Gummi-Shows, Stuntshow, Einradshow, Sexy Carwash Show, Quadshow und am Abend Musik. Zusätzlich sind - auf mehrere Ausstellungsflächen verteilt - rund 100 kommerzielle Aussteller angemeldet.

"Echte" GTI-Fans bereits abgereist

Verkauft wurden rund 3.000 "Einfahrtstickets" - die Erlaubnis, auch tatsächlich seinen fahrbaren Untersatz in das Ortsgebiet zu lenken. Stark hofft, dass es gleich viele bleiben werden wie in den vergangenen Jahren. Auch heuer hat sich nämlich der Trend zum fortgesetzt.

Viele "echte" Autofans kommen in den Wochen vor dem offiziellen GTI-Treffen an den Wörthersee und den Faaker See. Sie wollen ihre wertvollen Boliden nicht der Gefahr der Beschädigung durch die "Chaostruppe" beim eigentlichen Treffen aussetzen, wo viel Alkohol konsumiert wird und es auch immer wieder zu Zwischenfällen kommt. Diese GTI-Fans sind dieser Tage bereits wieder abgereist.

Piech zum Ehrenbürger ernannt

Am Donnerstag um 13.00 Uhr wird VW-Patriarch Ferdinand Piech höchstpersönlich beim GTI-Treffen vorbeischauen, freut sich Stark. Er wird dem Industriellen eine Urkunde überreichen, die ihn zum Ehrenbürger der Gemeinde Maria Wörth macht. Dass viele der Einheimischen mit dem GTI-Treffen nicht ganz einverstanden sind, versteht Stark zwar, aber: "Die Wirtschaft soll ja auch leben. Ohne Geld keine Musik. Aber der Spagat gelingt nicht immer."

Verkehrschaos befürchtet

Die Ortseinfahrten von Reifnitz sind bis Samstag um 23.00 Uhr gesperrt. Staugefahr besteht vor allem auf der Wörthersee-Süduferstraße (L96) und der Keutschacherstraße (L97). Auch auf der B83, der Kärntnerstraße entlang des Wörthersee-Nordufers, muss an diesem Wochenende mit starkem Verkehrsaufkommen gerechnet werden. Um Staus zu entgehen, weicht man am besten über die A2, die Südautobahn, aus. Außerdem ist die B83 zwischen Velden und Pörtschach bei Saag wegen Bauarbeiten gesperrt.

APA/red