Dänemark

Statt Christian! Royale Rolle für Prinzessin Isabella

Seit dem Thronwechsel zu Frederik zum König haben seine Kinder mehr Verantwortung. Prinzessin Isabella könnte nun neue Aufgaben übernehmen.

Heute Entertainment
Statt Christian! Royale Rolle für Prinzessin Isabella
Prinzessin Isabella könnte ihren Bruder bei einer Aufgabe vertreten.
SPA / dana press / picturedesk.com

Seit 2018 ist die traditionsreiche Veranstaltung ein fester Termin im Kalender der dänischen Königsfamilie. In den vergangenen Jahren waren König Frederik (55) und Königin Mary (52) mit ihren Kindern stets unter den Zuschauern des "Royal Run" in Kopenhagen und feuerten die Läufer fleißig an. Der Älteste, Prinz Christian (18), hat regelmäßig dabei seine Ausdauer unter Beweis gestellt und ist immer mitgelaufen – aber nicht in diesem Jahr.

Sportliche Tradition

Bislang hat Prinz Christian die "Familienmeile" angeführt, eine Strecke des königlichen Laufs, bei der "Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren in Begleitung laufen dürfen, Kinderwagen und Rollstuhl sind nämlich auch erlaubt", wie auf der Website zu lesen ist. Seine Eltern so wie seine Geschwister Prinzessin Isabella (16), Prinzessin Josephine (13) und Prinz Vincent (13) waren die letzten Jahre mit ihm in Kopenhagen zusammen.

Royale Aufteilung

Doch in diesem Jahr teilt sich die königliche Familie auf. Wie die Tageszeitung "Billed Bladet" berichtet, wird König Frederik in Aarhus, Königin Mary in Kalundborg und Prinz Christian in Brønderslev, einer Stadt in Jütland, laufen.

Es ist das erste Mal, dass der Kronprinz seine Familie allein vertritt, seit sein Vater am 14. Januar zum König ernannt wurde. Möglicherweise wird Christians jüngere Schwester, Prinzessin Isabella, den Lauf über die "Familienmeile" in Kopenhagen anführen. Offiziell bestätigt ist das noch nicht, aber in Dänemark hofft man darauf – schließlich sind die Königskinder auch in den vergangenen Jahren an den Start gegangen.

Die dänische Kronprinzenfamilie beim "Royal Run" 2023 durch Dänemark
Die dänische Kronprinzenfamilie beim "Royal Run" 2023 durch Dänemark
ChrisChristophersen / dana press / picturedesk.com

VIP-Bild des Tages

    RTL-Star Lola Weippert bringt mit ihren Coachella-Looks zum Staunen.
    RTL-Star Lola Weippert bringt mit ihren Coachella-Looks zum Staunen.
    Instagram/lolaweippert

    Auf den Punkt gebracht

    • Seit der Krönung von Frederik von Dänemark zum König haben seine Kinder nun mehr Verantwortung
    • Wobei Prinzessin Isabella neue Aufgaben übernimmt, während Prinz Christian in diesem Jahr nicht am königlichen Lauf teilnimmt
    • Es wird spekuliert, dass Prinzessin Isabella möglicherweise die "Familienmeile" in Kopenhagen führen wird
    • Die königliche Familie wird sich erstmals für den Lauf aufteilt
    red
    Akt.
    ;