Leser

Stau-Chaos – Aktivisten blockieren Pendlerroute in Wien

Die Wiener Westeinfahrt ist komplett blockiert. Aktivisten sitzen auf der Straße und lassen die Autofahrer nicht passieren.

Maxim Zdziarski
Teilen
1/8
Gehe zur Galerie
    Stau-Chaos in Wien
    Stau-Chaos in Wien
    Leserreporter

    Klima-Aktivisten belagern seit den frühen Morgenstunden die Westeinfahrt in Wien. Sie sitzen auf der Fahrbahn und lassen keine Fahrzeuge in die Stadt durch. Damit wollen sie gegen die "Betonisierung Wiens" protestieren.

    In einer Aussendung sprechen die Demonstranten von Millionen Menschen, die vom Hungertod betroffen sind. Zudem würde der Ukraine-Krieg, gemeinsam mit klimabedingten Ernteausfällen, die weltweiten Getreidepreise explodieren lassen. "Gerade deshalb brauchen wir unsere Böden – aber eine Regierung nach der anderen sieht weg, während die Betonisierung Österreichs immer weiter voranschreitet", so die Aktivisten von "Letzte Generation Österreich".

    Die Wiener Polizei rückte aufgrund der Protestaktion zum Einsatz aus und konnte die Demo auflösen. Trotzdem kam es laut LPD Wien noch zu starken Reststauungen. 

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      Mehr zum Thema