Leser

Stau-Chaos in Wien – Demo blockiert Ringstraße in City

Am Freitagmorgen kam es auf der Wiener Ringstraße zu einem enormen Stau. Grund: eine Feministen-Demo, die den Verkehr komplett blockierte.
Maxim Zdziarski
04.03.2022, 08:17

Der Stubenring wurde am Freitag gegen 7 Uhr von Aktivisten blockiert. Grund dafür war eine offensichtliche spontane Demo von Feministinnen, die ein Zeichen für den "internationalen feministischen Kampftag" am 8. März setzen wollten. Die Polizei rückte wenige Minuten später zum Einsatz aus.

Laut eines Polizeisprecher war die Lage vor Ort ruhig und friedlich. Allerdings sorgte die Aktion für einen heftigen Stau rund um die Wiener Innenstadt. Sowohl am Franz-Josef-Kai, als auch auf der Praterstraße mussten sich Autofahrer in Geduld üben.

Demo-Ort kein Zufall

Wie "Heute" in Erfahrung bringen konnte, wurde der Demo-Ort von den Aktivisten nicht zufällig gewählt: in der Nähe befindet sich das Denkmal von Dr. Karl Lueger. Dieses steht aufgrund der antisemitischen Vergangenheit des ehemaligen Wiener Bürgermeisters unter scharfer Kritik. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

Die Straßenblockade wurde von der Polizei gegen 9.20 Uhr aufgelöst. Es soll dabei zu einigen Festnahmen gekommen sein. Informationen über Verletzte liegen derzeit keine vor. 

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen