Leser

Stau-Chaos in Wien – "Park-Künstler" blockieren Straße

Zwei Autofahrer schafften es am Dienstag, ein ganzes Grätzel lahmzulegen. Sie verstellten mit ihren Fahrzeugen eine wichtige Verkehrsader. 

Maxim Zdziarski
    Zwei Autofahrer haben die Gasse versperrt.
    Zwei Autofahrer haben die Gasse versperrt.
    Leserreporter Patrick

    Parken will geübt sein, besonders in einer Großstadt wie Wien. In der Wiener Josefstadt dürften zwei Autofahrer jedoch nicht ganz so versiert mit dem Manövrieren des eigenen Fahrzeugs gewesen sein. Die Lenkrad-Künstler stellten einen silbernen Hyundai i30 und ein grauen Seat Leon in der Wickenburggasse dermaßen weit weg vom Randstein ab, dass ein Lkw der MA48 nicht mehr vorbeifahren konnte. Besonders bitter: Die Autos standen auf derselben Höhe, somit war die Fahrspur komplett blockiert. 

    Selbst nachdem die Spiegel eingeklappt waren, war für die Müllabfuhr erstmal Pause angesagt. Blöd nur, dass die Einbahn als wichtige Umleitung der U5-Baustelle bei der Alserstraße fungiert – die Gasse war binnen kürzester Zeit vollgestaut mit Autos. "Die Fahrer reihten sich in der Kolonne Stoßstange an Stoßstange ein. Ein Weiterkommen war also nicht mehr möglich", erzählt ein Augenzeuge im "Heute"-Talk.

    Autofahrern platzte der Kragen

    Nach rund 45 Minuten reichte es einigen von ihnen: Die entnervten Autofahrer legten den Rückwärtsgang ein und versuchten gegen die Einbahn aus der Gasse zu kommen. Es dauert jedoch nicht lange, schon standen die nächsten Autos im Stau. "Die Polizei alarmierte schließlich die Berufsfeuerwehr, die die beiden Fahrzeuge letztendlich zur Seite schaffte", erzählt ein Anrainer gegenüber "Heute".

    Mithilfe von Transportrollern gelang es den Florianis die Wickenburggasse wieder befahrbar zu machen. Von den Autobesitzern fehlte indes weiterhin jede Spur – sie werden für den Einsatz wohl tief in die Taschen greifen müssen. Das Stau-Chaos dauerte insgesamt knapp 1,5 Stunden. 

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        ;