Ein 16-jähriger Bursch wurde am Donnerstagnachmittag Opfer eines Überfalls: Zwei Wiener (17 und 18 Jahre) hatten den Jugendlichen gegen 16 Uhr am Schwedenweg in Perchtoldsdorf im Bezirk Mödling abgepasst und bedroht.
"Gib uns dein Handy, sonst stechen wir dich ab", sollen die zwei Teenager dem 16-Jährigen gedroht haben. Das berichtet die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Freitag.
Nach einem heftigen Tritt ins Knie gab das eingeschüchterte Opfer dem Duo schließlich Geldbörse und Handy, die beiden Täter flüchteten.
Der 16-Jährige holte schließlich Hilfe, alarmierte die Polizei. "Bei den umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten im Nahbereich des Tatortes durch Bedienstete der Polizeiinspektion Maria Enzersdorf zwei männliche Personen angehalten werden. Bei einer anschließend erfolgten Gegenüberstellung identifizierte das Opfer die beiden Personen, einen 17-Jährigen aus Wien 23 und einen 18-Jährigen aus Wien 12, als vermeintliche Täter", heißt es am Freitag seitens der Exekutive.
Das Duo ist teilweise geständig, die beiden wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in die Justizanstalt Wien-Josefstadt gebracht. Bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung gilt für beide mutmaßlichen Täter die Unschuldsvermutung.