Sport

Stefan Effenberg kein Paderborn-Trainer mehr

Heute Redaktion
Teilen

Zwölf Niederlagen in Folge: Jetzt hat die Klubführung des SC Paderborn reagiert und Cheftrainer Stefan Effenberg entlassen. Er war keine fünf Monate im Amt.

Zwölf Niederlagen in Folge: Jetzt hat die Klubführung des SC Paderborn reagiert und entlassen. Er war keine fünf Monate im Amt.
Paderborn-Präsident Wilfried Finke hat dem 47-Jährigen mitgeteilt, dass der Verein die Zusammenarbeit mit ihm beende. Dies gab der Klub am späten Mittwochabend bekannt. Details sollen am Donnerstag um 14 Uhr bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden.

Der Job in Paderborn war Stefan Effenbergs erste Station als Trainer. Auf dem Rasen lief es aber alles andere als rund führ ihn:  Momentan steht der Zweitligist nach 24 Spieltagen mit 19 Punkten auf dem 17. Trabellenplatz. Das würde am Saisonende den direkten Abstieg bedeuten.

Überschattet wurde Effenbergs Trainerzeit von der 30.250-Euro-Strafe wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss. Für Diskussion sorgte auch die Tatsache, dass er über keine gültige Trainerlizenz mehr verfügte, weil er der Fortbildungspflicht nicht nachgekommen war.