Spardruck sorgt für Aufregung

Steiermark streicht Gratis-Essen für Pflegeschüler

Der Spardruck in ganz Österreich macht sich bemerkbar: Das Land Steiermark streicht ab März das Gratis-Mittagessen für Pflegeschüler.
Österreich Heute
15.02.2026, 22:24
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl (ÖVP) greift beim Sparen in seinem Ressort durch – und zwar am unteren Ende. Ab sofort erhalten Schüler der Gesundheits- und Krankenpflege  kein kostenloses Mittagessen mehr.

Auch Spitals-Bonus fällt weg

Auch an den Kages-Spitälern fällt der Bonus weg, das soll eine Ungleichbehandlung vermeiden: Schüler und Lehrlinge bezahlen den ermäßigten Tarif von 1,90 für das Mittagessen. Alle Mahlzeiten zusammen, also Frühstück, Mittagessen und Abendessen, kosten 3,80 Euro.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Die Entscheidung stößt auf Kritik: "Wollte man den Auszubildenden doch ursprünglich durch dieses Goodie noch mehr Appetit auf den Dienst bei steirischen Spitälern machen", gibt die "Kleine Zeitung" wieder.

200.000 Euro einsparen

Die Kages-Vorstände Gerhard Stark und Ulf Drabek informierten die Direktionen aller Standorte in einer E-Mail über die "Konsolidierungsmaßnahme". Ziel sei es, "eine Ungleichbehandlung" zu vermeiden. Laut Land sollen an den GuK-Schulen (Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege) rund 200.000 Euro pro Jahr eingespart werden. Dort gibt es ohnehin keine gestützten Menüs.

Die Schülerinnen und Schüler für Pflegeassistenz und Pflegefachassistenz bekommen 900,- Euro im Monat während der Ausbildung.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 16.02.2026, 14:09, 15.02.2026, 22:24
Jetzt E-Paper lesen