Oberösterreich

Stein trifft Wanderer! Stürzt kopfüber in den Abgrund

Ein Steinschlag wurde einem 60-jährigen Wanderer am Samstagvormittag zum Verhängnis. Er wurde am Kopf getroffen und stürzte 40 Meter weit bergab. 

Der Mann musste per Taubergung gerettet werden. (Symbolbild)
Der Mann musste per Taubergung gerettet werden. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Gemeinsam mit einem 44-jährigen Freund war der Mann in Spital am Pyhrn, genauer gesagt am unmarkierten Jägersteig auf den Seespitz unterwegs. Nach der Erklimmung, nur etwa 200 Meter unterhalb des Gipfels kam es dann zum verhängnisvollen Unfall: Der Wanderer wurde von einem Stein unerwartet und mit voller Wucht an der Schulter getroffen. 

Dadurch verlor der 60-Jährige das Gleichgewicht und stürzte kopfüber nach vorne. 40 Meter tief kugelte er durch das steile Fels- und Latschengelände, bevor er zum Stillstand kam. Sein Begleiter leistete erste Hilfe und alarmierte die Rettung.

Der Wanderer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste vom Notarzthubschrauber per Taubergung gerettet und ins Klinikum Kirchdorf geflogen werden. Unbekannt ist hingegen die Ursache für den Steinschlag.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf