Deutscher Präsident zu Besuch

König Charles sorgt bei Staatsbankett für Lacher

Beim Staatsbesuch in Windsor sorgten festliche Geschenke, ein eigens kreierter Cocktail und herzliche Worte für besondere Atmosphäre.
Heute Entertainment
04.12.2025, 10:54
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Beim ersten Staatsbesuch eines deutschen Bundespräsidenten seit 27 Jahren wurden Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (69) und seine Frau Elke Büdenbender in Großbritannien von König Charles (77) und Königin Camilla (78) empfangen – und das vor einer richtig festlichen Kulisse.

Prinzessin Kate (43) und Prinz William (43) begrüßten das Paar direkt nach dessen Landung in Großbritannien herzlich, gefolgt von einer eindrucksvollen Fahrt in der königlichen Kutsche gemeinsam mit Charles und Camilla. Auch der traditionelle Austausch von Gastgeschenken durfte nicht fehlen.

Am Abend folgte der Höhepunkt des Tages: das feierliche Staatsbankett. Steinmeier nutzte seine Ansprache, um die Bedeutung enger Beziehungen zwischen Deutschland und dem Vereinigten Königreich hervorzuheben. Der Brexit sei ein tiefer Einschnitt gewesen, erklärte der Bundespräsident, und ergänzte: "Aber im Ergebnis haben wir nicht zugelassen, dass diese Entscheidung unsere Freundschaft beschädigt."

König Charles begrüßte die Gäste mit viel britischem Charme. Er begann seine Rede auf Deutsch und erinnerte daran, dass beide Länder "im festen Glauben an die Demokratie, den Frieden und den Rechtsstaat" verbunden seien und gemeinsam in die Zukunft blicken sollten.

Charles sorgt für Lacher

Für Schmunzeln sorgte der Monarch, als er sagte: "Selbst die angesehenen Vertreter der deutschen Automobilindustrie, die heute Abend hier anwesend sind und deren Autos mit modernster Technologie, (...) und neuen umweltfreundlichen Technologien ausgestattet sind, hätten Sie, Herr Bundespräsident, mit Ehrfurcht betrachtet, als Sie heute Nachmittag in dem komfortabelsten und emissionsärmsten Fahrzeug der Welt unterwegs waren: der von Pferden gezogenen königlichen Kutsche! Sie hat vielleicht nur sechs PS, aber manchmal ist ein einfacheres Fahrzeug alles, was man braucht."

Die Gästeliste war ebenso prominent wie exklusiv. Unter dem funkelnden Licht eines riesigen, 25 Meter hohen Christbaums nahmen unter anderem Claudia Schiffer mit Ehemann Matthew Vaughn Platz. Ebenfalls dabei waren Komponist Hans Zimmer, der Illustrator Axel Scheffler, CDU-Politiker Johann Wadephul, Ex-Fußballprofi Thomas Hitzlsperger und TV-Star Motsi Mabuse.

Das wurde aufgetischt

Gedeckt wurde an einer 45 Meter langen Tafel, dekoriert mit weißen Stoffservietten, Kerzenlicht und floralen Arrangements in Rot und Grün. Die Blumen stammten aus den Gärten von Schloss Windsor, dem Buckingham Palast und dem Savill Garden. Jeder Gast erhielt fünf Gläser: eines für Wasser, zwei für Wein, eines für den Nachtisch und entweder ein Portwein- oder ein Champagnerglas. Eingeschenkt wurden unter anderem ein Château La Fleur-Pétrus aus dem Jahr 1995 sowie ein Veuve Clicquot Ponsardin Vintage aus 2002.

Das Menü begann mit einer geräucherten Forellentartine, veredelt mit Langusten und Wachteleiern in einer Schellfischsoße. Danach folgte Windsor-Rebhuhn im Blätterteig mit confiertem Kohl und Portweinsauce. Dazu wurden geriebene Karotten, Steckrüben und winterliches Gemüse serviert. Den süßen Abschluss bildete ein Omelette surprise, gefüllt mit Brombeer-, Vanille- und Himbeereis, begleitet von Kaffee und Petits Fours.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 04.12.2025, 11:25, 04.12.2025, 10:54
Jetzt E-Paper lesen