In den Nachmittagsstunden des dritten Adventsonntags zündete ein 81-Jähriger aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag eine Kerze im Wintergarten seines Einfamilienhauses in Langenwang an. Der Pensionist bewohnt dieses Haus alleine und dürfte in der Folge auf die brennende Kerze vergessen haben.
Danach legte er sich ins angrenzende Schlafzimmer und schlief ein. Scharfer Rauch- und Brandgeruch rissen den 81-Jährigen plötzlich aus dem Schlaf: Er sah sich einer Flammenhölle gegenüber!
Sein Wohnzimmer stand bereits in Brand. Eigene Löschversuche scheiterten, das Feuer griff in der Folge auf das gesamte Einfamilienhaus über.
Insgesamt 46 Einsatzkräfte der Feuerwehren Langenwang, Mürzzuschlag und der Betriebsfeuerwehr Böhler standen daraufhin für die umfassenden Löscharbeiten im Einsatz.
Um kurz nach 02:30 Uhr konnte schließlich "Brand aus" gemeldet werden. Am Haus entstand erheblicher Sachschaden. Der 81-Jährige wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins LKH Hochsteiermark nach Mürzzuschlag eingeliefert.