Dreikönigstag

Sternsinger unterwegs: Endspurt trotz klirrender Kälte

Seit 27. Dezember ziehen rund 85.000 Kinder durch ganz Österreich und sammeln Spenden – am Dreikönigstag erreicht das Sternsingen seinen Höhepunkt.
Wien Heute
05.01.2026, 17:03
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Mit Krone, Stern und viel Herz: Die Sternsinger setzen auch heuer wieder ein leuchtendes Zeichen für Zusammenhalt und Solidarität. Rund 85.000 Kinder und Jugendliche bringen seit dem 27. Dezember den Neujahrssegen in jeden Winkel Österreichs – und das trotz klirrender Kälte.

Sternsinger trotzen Kältewelle

Die aktuelle Kältewelle mit eisigen Minusgraden kann das Engagement der Heiligen Drei Könige nicht stoppen. Dick eingepackt, mit Liedern und Weihnachtssegen im Gepäck, gingen sie von Tür zu Tür. "Die Motivation war bei allen Beteiligten wieder sehr groß. Und das, obwohl es in den letzten Tagen eiskalt und windig war", lobt Veronika Schippani-Stockinger, Bundesvorsitzende der Katholischen Jungschar Österreichs den Einsatz der Sternsinger.

Bürgermeister Michael Ludwig (SP) bekam ebenfalls Besuch von den Sternsingern.
Stadt Wien/Martin Votava

"Starkes Zeichen für gerechte Welt"

Auch viele Erwachsene, die im Hintergrund alles organisieren, verdienen laut Schippani-Stockinger großen Dank: "Dieses beeindruckende Engagement macht das Sternsingen zu einem starken Zeichen für Gemeinschaft, Solidarität und eine gerechte Welt." Und die Menschen? Die freuten sich über den Besuch und öffneten ihre Türen gerne.

Sternsinger waren bei Papst

Noch ist das finale Spendenergebnis offen – bis zum Dreikönigstag und teilweise sogar darüber hinaus sind die Gruppen noch unterwegs. Auch online kann weiterhin gespendet werden. Besonders königlich wurde es heuer auch in der Hofburg, beim Papst in Rom – und sogar beim Skispringen am Bergisel. Und natürlich war die Freude über den Besuch der Sternsinger auch in der "Heute"-Redaktion groß.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 05.01.2026, 17:10, 05.01.2026, 17:03
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen