Wirtschaft

Steyr – MAN kündigt Verträge der Leasingarbeiter 

MAN kündigt nach der Abstimmung gegen eine Übernahme nun die Verträge der Leasingarbeiter. Die Hälfte der 278 Leiharbeiter verliert bald ihren Job.

Teilen
MAN Werk in Steyr
MAN Werk in Steyr
FOTOKERSCHI.AT / APA / picturedesk.com

In der vergangenen Woche wurde darüber abgestimmt, wie es mit dem MAN-Werk in Steyr weitergeht. Nachdem sich die Mehrheit der Belegschaft jedoch gegen eine Übernahme des Standorts Steyr durch Investor Siegfried Wolf entschieden hatte, leitet die Zentrale in München nun Schritte ein und kündigt Verträge der Leasingmitarbeiter. Hierzu hieß es aus München gegenüber der APA:

"Als eine der ersten Maßnahmen werden wir die Anzahl der Leiharbeitnehmer am Standort von 278 in den nächsten Wochen um zunächst rund die Hälfte reduzieren. In einem weiteren Schritt werden wir uns auch von den übrigen Leiharbeitnehmern trennen."

Plan B – Schließung

Man habe das Ziel verfolgt, das MAN-Werk in Steyr unter einem neuen Eigentümer mit einer neuen Perspektive zu erhalten. Da dieser 'Plan A' nun allerdings abgelehnt worden sei, "setzen wir jetzt den angekündigten 'Plan B' der Schließung konsequent um. Einen 'Plan C' gibt es nicht", erläuterte der Konzern seine Vorgehensweise.

Zudem beginnen Verhandlungen über den Sozialplan, da der bisherige an eine Übernahme durch Wolf geknüpft war. Eine entsprechende Einladung wurde der Arbeitnehmervertretung überstellt, heißt es von Seiten der APA weiter. 

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;