Wien

"Stich mit Segen" im Wiener Stephansdom wird verlängert

Halleluja! Weil die Impfaktion im Wiener Stephansdom so gut läuft – schon 589 ließen sich hier piksen – wird jetzt weiter zugestochen.

Claus Kramsl
Teilen
Die Impfstraße im Wiener Stephansdom kommt gut an. Bisher holten sich 589 Menschen einen "Stich mit Segen".
Die Impfstraße im Wiener Stephansdom kommt gut an. Bisher holten sich 589 Menschen einen "Stich mit Segen".
Helmut Graf

Seit 12. August wird im Wiener Stephansdom von Donnerstag bis Sonntag jeweils von 10 bis 21 Uhr gegen Corona geimpft – quasi mit Gottes Segen. Und die Aktion kommt gut an! So gut, dass vergangenes Wochenende zeitweise sogar ein zweites Impfteam zum Einsatz kam, weil der Andrang sonst nicht bewältigbar gewesen wäre.

1/5
Gehe zur Galerie
    Heute, Donnerstag, um 10 Uhr öffnete die neue Impfstraße im Wiener Stephansdom.
    Heute, Donnerstag, um 10 Uhr öffnete die neue Impfstraße im Wiener Stephansdom.
    Denise Auer

    Auch bei einem "Heute"-Lokalaugenschein zeigten sich die Besucher begeistert. Vor allem ältere und gläubige Personen pilgerten zum "Stich mit Segen" – "Heute" berichtete. "Fühle mich im Dom sicher, Gott weiß, was gut ist", sagte eine der anwesenden Impflinge.

    Bis 3. Oktober gibt’s Jaukerl im Steffl

    Und weil die Sache eben so gut läuft und mit der Impfstraße auf heiligem Boden offenbar auch Menschen erreicht werden, die sonst die Impfung scheuen wie der Teufel das Weihwasser, wird die Impfaktion nun verlängert, wie "Heute" erfuhr. Bis 3. Oktober soll nun jeweils von Donnerstag bis Sonntag von 10 bis 21 Uhr gegen Corona immunisiert werden. Personen über 18 Jahre erhalten den Impfstoff von Johnson & Johnson, 12- bis 17-Jähre bekommen Biontech/Pfizer in den Ärmel geschossen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, ein Ausweis aber schon. Wer hat, bringe in Gottes Namen auch seine E-Card mit.

    Impfbus der Stadt fährt auch Moschee an

    Aber nicht nur bei christlichen Gotteshäusern wird geimpft. Diesen Freitag ist einer der beiden Impfbusse der Stadt Wien auch vor einer Moschee vor der Moschee in der Gudrunstraße 184 (Favoriten) Halt – "Heute" berichtete. Geimpft wird von 11 bis 20 Uhr, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Nur ein Personalausweis und eine E-Card, sofern vorhanden, sind vorzuweisen.

    1/7
    Gehe zur Galerie
      Von Donnerstag bis Sonntag wird von 10 bis 21Uhr im Wiener Stephansdom geimpft.
      Von Donnerstag bis Sonntag wird von 10 bis 21Uhr im Wiener Stephansdom geimpft.
      Helmut Graf