Große Ehre für Modeschöpfer Atil Kutoglu (57): Er erhält am 29. September das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste im Land Wien. Die feierliche Verleihung findet im Stadtsenatssitzungssaal des Wiener Rathauses statt.
Doch der Designer wird nicht nur für seine Entwürfe geehrt, sondern auch für sein breites kulturellen und soziales Engagement. Ob als Designer, Kostümbildner, Kulturvermittler oder in der karitativen Arbeit – unter anderem mit dem Roten Kreuz – Kutoglu verbindet Mode mit Haltung.
"Atil Kutoglu schafft als Modedesigner den kulturellen Brückenschlag zwischen osmanischem Formenrepertoire und westlichem Designverständnis", wurde Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler in einer Aussendung zitiert.
Lange ausruhen wird sich der gebürtige Istanbuler aber nicht: Schon am 1. Oktober zeigt Kutoglu im Hotel "Le Meridien" seine brandneue Frühjahr/Sommer-Kollektion 2026. Die Show wird von einer Charity-Aktion zugunsten des Roten Kreuzes begleitet.
"Mode ist für mich nie Selbstzweck, sondern immer auch ein Mittel der Verständigung - zwischen Kulturen, Generationen, sozialen Realitäten. Mit dieser Kollektion möchte ich nicht nur Stoffe zum Schwingen bringen, sondern auch Herzen. Dass wir dabei erneut das Rote Kreuz unterstützen dürfen, verleiht dem Ganzen eine Seele", so der Designer