"Stille Post"-Spiel sticht fast alle AAA-Games aus

Weltweit matchen sich "Forza", "Pokémon" oder "Halo" um Spieler, in Österreich zockt es sich klassischer, wie Google zeigt. Ein Titel überrascht aber. 

"FIFA 22" – kein anderes Game interessierte die heimischen Spieler mehr als das neue Fußball-Game von Electronic Arts, wie Google für "Heute" in einer Suchanfragen-Chartliste ausgewertet hat. Nach keinem anderem Videospiel wurde 2021 in der Google-Suche öfter gestöbert. Und auch auf Platz 2 findet sich ein Spiel aus dem Electronic-Arts-Segment: "Battlefield 2042" erschien zwar mit jeder Menge Bugs, das bombastische Kriegsspiel zog die Österreicher aber offenbar dennoch in den Bann.

Das Stockerl vervollständigt der Game-Hit "Among Us". Das Game erschien eigentlich schon 2018, stieg aber 2021 zu einem der größte Game-Überraschungen auf. Das Spielprinzip in "Among Us" ist einfach: Vier bis zehn Spieler werden nach Zufallsprinzip der Rolle des unschuldigen Crewmitglieds oder des mörderischen Saboteurs zugeordnet. Die Crewmitglieder müssen das Raumschiff reparieren, während der Saboteur versucht, unbemerkt Fallen zu stellen und die Mannschaft zu töten.

Damit kann "Far Cry" nicht mithalten

Auf Platz 4 der Google-Liste für Österreich erscheint aber dann die wirklich größte Überraschung: "Gartic Phone". Bitte was? Viele Spieler haben noch nie vom Game gehört – und das überrascht nicht, immerhin richtet sich der Titel nicht primär an klassische Videospieler. "Gartic Phone" ist eine Art kostenlose Online-"Stille Post". Auf der Webseite des Titels aus brasilianischem Haus muss man sich auch nicht anmelden, sondern wählt einfach aus, wie viele Leute (bis zu 30) mitspielen.

Danach darf aus verschiedenen Modi ausgewählt werden. Immer das Prinzip: Teilnehmer denken sich einen möglichst lustigen Satz aus, die Mitspieler bekommen dann per Zufall die Sätze zugeteilt und sollen sie auf Smartphone oder PC verständlich aufzeichnen. Wieder andere Spieler bekommen die Zeichnungen zu sehen und sollen aufschreiben, welchen Satz sie bedeuten. So geht es weiter, bis alle Teilnehmer dran waren, am Ende wird aufgelöst. Gerade in Zeiten von Homeoffice, Lockdown und Co. wurde "Gartic Phone" zum Hit – da konnte nicht einmal "Far Cry 6" auf Google-Chartplatz 5 mithalten.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rfi Time| Akt:
GamesVideospielGoogle

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen