Niederösterreich

Strabag Lehrwerkstätte ab September in Ybbs in Betrieb

250 Lehrlinge können ab September in der Ybbser Lehrwerkstätte in sechs Berufen ausgebildet werden. Bis jetzt hatte die Strabag zwei Standorte in Ö.

Tanja Horaczek
Teilen
NR Alois Schroll besichtigte mit Bauleiter und künftigem Ausbildungsleiter Gert Egger die Lehrwerkstätten-Baustelle.
NR Alois Schroll besichtigte mit Bauleiter und künftigem Ausbildungsleiter Gert Egger die Lehrwerkstätten-Baustelle.
Schroll/Privat

Es war ein guter Fang für Nationalrat Alois Schroll und den damaligen SP-Bürgermeister, als nach zahlreichen Gesprächen 2018 die Strabag-Geschäftsführung einwilligte, ihren Lehrlings-Standort nach Ybbs zu verlegen. Jetzt geht der Bau der Lehrwerkstätte ins Finale. Im September 2021 sollen hier 250 bis 300 Jugendliche pro Jahr in sechs Berufen ein Ausbildung absolvieren. Der Bau kostet rund zehn Millionen Euro. Jetzt besichtigte Schroll gemeinsam mit Baustellenleiter und künftigen Ausbildungsleiter Gert Egger die Baustelle.  

In Ausbildung investieren

"Ich freue mich über den Fortschritt. Das Projekt ist super für unsere Region", freut sich Schroll. Die Lehrwerkstätte wurde auf einem 31.000 Quadratmeter großem Areal errichtet. Beim Spatenstich im September 2020 waren unter anderem  Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) sowie Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl (SPÖ) sowie der Strabag SE-Aufsichtsratsvorsitzende Alfred Gusenbauer anwesend.  „Es ist uns wichtig, dass wir als österreichischer Konzern auch in schwierigeren Zeiten wie der aktuellen Corona-Krise in die Ausbildung unserer Mitarbeiter investieren und unsere gesellschaftliche Verantwortung ernst nehmen", erläuterte Thomas Birtel, Vorstandsvorsitzender der Strabag SE, im Rahmen der Veranstaltung.

Die Lehrwerkstätte.
Die Lehrwerkstätte.
Schroll/Privat

Keine Langeweile nach Feierabend

Die Ausbildung der österreichischen Strabag-Lehrlinge war bisher aus Platzgründen auf zwei Standorte aufgeteilt, in Ybbs finden nun alle Platz: Neben zwei Werkshallen entstehen ein eigenes Lehrlingsquartier für bis zu 60 Lehrlinge sowie ein Gebäude für Unterricht, Büros, Veranstaltungen und Verköstigung. Damit auch nach Feierabend keine Langeweile aufkommt, wurden ein eigener Sportplatz und ein Fitnessraum mit eingeplant.

Mehr zum Thema
;