Politik

Strache bietet bei "Heute" Polit-Rückkehr an

Heute Redaktion
Teilen

Ex-FPÖ-Chef Strache will zurück in die Politik. In den Kommentaren auf der "Heute"-Facebook-Seite bietet er seine Rückkehr zur Wienwahl 2020 an.

Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat politische Ambitionen für die kommende Wienwahl. Wie er in einem Kommentar auf der "Heute"-Facebook-Seite schrieb, will er sich einer "demokratischen Basis-Abstimmung" der Wiener FPÖ-Landespartei stellen.

Am Samstag trat Strache zunächst bei einer Demo gegen das Rauchverbot als Überraschungsredner auf – als "einfacher Bürger und Betroffener", wie er versicherte. Doch der öffentliche Auftritt weckte in ihm wohl die Lust auf ein Polit-Comeback.

"Rückkehr als Wiener Parteichef"

Am Samstagabend postete er in die Kommentare unter einem "Heute"-Facebook-Post: "Ich biete der FPÖ die Aufhebung meiner Suspendierung (diese war eine nicht freiheitliche Vorverurteilung) und Rückkehr als Parteichef an." Er bot weiters an, sich einer Basisabstimmung der Wiener Landespartei zu stellen.

"Die Parteibasis sollte beim kommenden Landesparteitag entscheiden."

Gegen Sonntagmittag bearbeitete Strache seinen Kommentar und konkretisierte seinen Wunsch sogar noch weiter: "Die Parteibasis sollte beim kommenden Landesparteitag entscheiden. Machen wir eine demokratische Basis-Abstimmung wer die FPÖ in die Zukunft und Wiener Wahl 2020 führen soll!" Zudem konkretisierte er "Parteichef" auf "Wiener Parteichef".

Hofer erklärte Straches Karriere für beendet

Erst vor kurzem hatte FPÖ-Bundesparteichef Norbert Hofer in einem Interview erklärt, dass Straches Karriere bei der FPÖ "am Ende" sei. Auch der derzeitige Wiener Landesparteiobmann Dominik Nepp schloss eine Rückkehr Straches aus.